Culver City.
Der englische Schauspieler Andrew Garfield wird nach Tobey Maguire der nächste Leinwand- Spiderman“. Die Dreharbeiten sollen im Dezember beginnen, der 3D-Film im Juli 2012 in die Kinos kommen.
Der Engländer Andrew Garfield ist der neue „Spiderman“. Der 26-Jährige wird in dem Neustart der Superheldenreihe Peter Parker verkörpern und folgt damit auf den bisherigen Hauptdarsteller Tobey Maguire, wie das Studio Columbia Pictures bekanntgab. Für die Rolle war unter anderem auch Jamie Bell („Billy Elliot“) in der engeren Auswahl. Die Dreharbeiten unter Regisseur Marc Webb („(500) Days of Summer“) beginnen im Dezember, der 3D-Film soll am 3. Juli 2012 in die US-Kinos kommen.
Das nächste Abenteuer des Comichelden versetzt Spider-Man wieder zurück in die Schulzeit. Das Studio hatte sich für einen Neustart entschieden, nachdem Maguire und Regisseur Sam Raimi das Franchise wegen Differenzen über dessen künftige Ausrichtung verlassen hatten. Die ersten drei „Spiderman“-Filme hatten weltweit nach Studioangaben rund zwei Milliarden Euro eingespielt.
Garfield war 2007 in Robert Redfords Drama „Von Löwen und Lämmern“ erstmals auf der Leinwand aufgetaucht. Nach einer Nebenrolle im Historienfilm „Die Schwester der Königin“ agierte Garfield an der Seite des während der Dreharbeiten verstorbenen Heath Ledger in „Das Kabinett des Dr. Parnassus“. Im Oktober kommt der in Los Angeles geborene Darsteller mit David Finchers Facebook-Film „The Social Network“ in die Kinos. (ddp)