Essen..

Es gibt Sachen, die werden besser, je älter sie werden. Hollywood-Superstar George Clooney gehört dazu: Der Schauspieler, Regiesseur, Produzent und Aktivist feiert am Freitag seinen 50. Geburtstag - und das Älterwerden steht ihm gut.

Rotwein, Camembert, Clooney: Das klingt nach einem perfekten Frauenabend – und nach einer bewährten Qualitätsregel. Es gibt Sachen, die werden besser, je älter sie werden. Also bitte kein Mitleid. George Clooney wird an diesem Freitag fünfzig – und es steht ihm gut, das Älterwerden.

Streiten wir nicht über Details, behaupten wir einfach: Hollywoodstar George Clooney wird der Sean Connery des 21. Jahrhunderts. Eine ganze Schauspielergeneration und genau 30 Lebensjahre liegen zwischen Clooney und dem 80-jährigen schottischen Oscar-Preisträger, doch der Typ Mann ist derselbe. Kernige Eleganz plus Selbstironie plus graue Schläfen. Und auch Sir Sean Connery sah von Anfang an nicht aus wie ein hübscher Junge, sondern immer schon wie ein Erwachsener.

„Ich werde alt und die ganze Welt sieht mir dabei zu“, seufzte Clooney jüngst im Interview. „Aber es macht mir nichts aus, sonst würde ich wohl anfangen, mir die Haare zu färben oder ähnlichen Quatsch machen.“ Clooney ist eher verwandt mit klassischen Mannsbildern, wie Connery oder Cary Grant, als mit großen Jungs wie Leonardo di Caprio, Johnny Depp oder all den anderen hübschen Pulsbeschleunigern der letzten Jahrzehnte. Und mal ehrlich: Gibt es erwachsene Frauen, die heute noch für zwei Stunden Schmachten mit Brad Pitt ins Kino laufen? Eher wenige. Eine kleine Schwäche für George Clooney dagegen gehört in jeder Damenrunde zum guten Ton.

Related contentDer ewige Junggeselle hat sich gerade erst wieder für eheuntauglich erklärt

Und welche kriegt ihn am Ende ab? Keine, wie es aussieht, auch nicht seine aktuelle Freundin, die 32-jährige Italienerin Elisabetta Canalis. Erst gerade hat sich der ewige Junggeselle Clooney in einer Talkshow wieder für eheuntauglich erklärt. Erleichtertes Aufatmen bei der Fangemeinde. Dabei ist die Initialzündung bei den meisten Clooney-Fans schon über fünfzehn Jahre her: Mitte der Neunziger tauchte der bis dahin eher glücklose B-Rollen-Schauspieler als Kinderarzt Dr. Ross in der amerikanischen TV-Kultserie „Emergency Room“ auf – und sorgte für die ersten Blutdruckschwankungen bei den weiblichen Zuschauern.

Doch Clooney hatte keine Lust, sich auf die Rolle des smarten Mister Perfect festlegen zu lassen. Er drehte mit den schrägen Coen-Brüdern („O Brother, Where Art Thou?“) und ließ sich von Steven Soderbergh ein inzwischen dreiteiliges Filmdenkmal als geschmeidiger Chefganove Danny Ocean („Ocean’s Eleven“) setzen. In der bitterbösen US-Militärsatire „Männer, die auf Ziegen starren“ spielte Clooney schließlich einen durchgeknallten Offizier.

Related contentPolitisch und kritisch in der Öffentlichkeit

Related contentBeliebtes Gesicht in der Werbung

Längst haben auch die Werber Clooneys italo-amerikanisches Idealgesicht entdeckt und lassen ihn sich selbst spielen: den charmanten Lebemann, der zu intelligent ist, sich allzu ernst zu nehmen. Die Werbespots für Nespresso, Martini oder Fiat gehören zu den Klassikern auf Youtube – besonders berühmt: Clooneys Auftritt im Himmel, mit John Malkovich als geschäftstüchtigem Petrus.

Clooney landet am Ende wieder auf der Erde. Es gibt ja auch noch was zu tun. Sean Connery wurde 1999 zum „Sexiest Man“ des 20. Jahrhunderts gewählt, der Titel für das 21. Jahrhundert ist noch nicht vergeben.