Berlin. Über 30 Jahre mussten die Fans auf eine Fortsetzung der ersten drei Star-Wars-Filme warten. 2015 wird es endlich soweit sein. Am Freitag wurde der Spannung erwartete Trailer zum neuen Film veröffentlicht. Der Trailer zeigt einige Film-Fragmente, über die Story erfährt man aber wenig.

Die erste Vorschau auf den mit Spannung erwarteten neuen "Star Wars"-Film ist online. Am Freitag wurde der 88 Sekunden lange "Teaser Trailer" für "Star Wars: Das Erwachen der Macht" auf der iTunes-Plattform von Apple veröffentlicht, ist mittlerweile aber auch bei Youtube zu finden. Er besteht aus mehreren kurzen Film-Fragmenten. Zu sehen ist unter anderem, wie eine Formation von X-Wing-Kampffliegern über eine Wasser-Oberfläche rast. Und auch das Raumschiff von Han Solo, der "Millennium Falke", fliegt wieder.

Nicht zu sehen sind die Schauspieler aus den ersten drei Filmen. Obwohl Harrison Ford (als Han Solo), Carrie Fisher (als Prinzessin Leia) und Mark Hamill (als Luke Skywalker) ihre alten Rollen wieder aufnehmen werden, werden die Schauspieler im Trailer nicht gezeigt.

Film kommt erst im Dezember 2015

Der siebte Teil der Saga kommt erst im Dezember 2015 zehn Jahre nach dem vorherigen Film in die Kinos, die Regie führte "Star Trek"-Regisseur J.J. Abrams. Fans warteten seit Tagen gespannt auf den ersten Trailer.

"Star Wars" ist eine der bekanntesten und lukrativsten Filmreihen mit einer großen Filmgemeinde. Nach den ersten drei Filmen, die in den 70er und 80er Jahren erschienen, drehte Schöpfer George Lucas ab 1999 drei weitere Streifen, in denen die Vorgeschichte erzählt wurde. Über die Handlung des neuen Films ist noch so gut wie gar nichts bekannt.

Fans produzierten ihre eigenen Clips

Lucas verkaufte seine Produktionsfirma inzwischen an den Disney-Konzern, der von den neuen Filmen auch massiv beim Verkauf von Fanartikeln profitieren dürfte.

Fans vertrieben sich die Wartezeit vor der Veröffentlichung mit selbstgemachten Clips wie etwa einer Variante, in der ein Wecker Meister Yoda aufweckt ("Das Erwachen der Macht"), und mit Scherzen. So veröffentlichte ein Twitter-Nutzer ein Foto von einem Anhänger (auf Englisch auch "trailer") mit Werbung für "Star Wars"-Limonade mit dem modifizierten Filmzitat "Es ist nicht der "Star Wars"-Trailer den Ihr sucht".(dpa)