Berlin. Til Schweiger ist mit seinem Kino-„Tatort“ am ersten Wochenende zwar bester Leinwand-Neuling. Doch andere waren deutlich gefragter.

Passabler, aber nicht berauschender Kino-Start für Til Schweigers „Tatort“. Der Film „Tschiller: Off Duty“ schaffte es am Wochenende als bester Neuling in die Top fünf – mit insgesamt 110.000 Besuchern und einer Million Euro Einspielsumme in 503 Kinos. Dies berichtet das Branchenportal mediabiz am Montagmorgen. Der Leinwand-„Tatort“ war am Donnerstag in die deutschen Kinos gekommen und hatte am ersten Tag recht schwach begonnen.

An der Spitze der Kino-Charts vom Wochenende lag Quentin Tarantino mit „The Hateful 8“. Der Film ist die klare Nummer eins, die sich am Wochenende deutlich besser entwickelte als am Startwochenende: Nach 225.000 Besuchern und einer Einspielsumme von 2,3 Millionen Euro befindet sich der Edelwestern mit Starbesetzung nunmehr bereits auf dem Weg zur 750.000-Besucher-Marke.

Leonardo DiCaprio auf Platz zwei

Auf Platz zwei folgte der Western „The Revenant – Der Rückkehrer“ mit Leonardo DiCaprio, der an seinem fünften Wochenende weitere 180.000 Besucher in die Kinos lockte und damit 1,7 Millionen Euro einspielte. Damit ist der Oscar-Kandidat der erste neu gestartete Film des Jahres, der die Zwei-Millionen-Besucher-Hürde nimmt. Auf Platz drei und vier lagen „Bibi & Tina – Mädchen gegen Jungs“ sowie die unverwüstliche Weltraum-Saga „Star Wars – Das Erwachen der Macht“. (W.B.)