Der erste Trailer zum Star-Wars-Film „Das Erwachen der Macht“ zeigt die Hauptfiguren in neuem Licht. Doch eine zentrale Figur fehlt.

Monatelang hatten Millionen Fans auf den Trailer zum Star-Wars-Film „Das Erwachen der Macht“ gewartet. In der Halbzeitpause eines Footballspiels in den USA war der zweieinhalb minütige Film dann zu sehen. Einige Stunden später steht der Trailer zur Episode VII nun auch auf Youtube und verrät viel über die neuen Hauptfiguren Finn (John Boyega), Rey (Daisy Ridley) und den Bösewicht Kylo Ren (Adam Driver). Aber auch ein Kultcharakter wie Han Solo (Harrison Ford) spielt eine besondere Rolle in dem kurzen Video.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Der Trailer beginnt mit den beiden zentralen Figuren. Zunächst sieht man Rey, eine junge Frau, die ein Raumschiffswrack erkundet: Alles deutet auf einen Sternenzerstörer hin, der auf dem Planeten Jakku abgestürzt ist. Auf dem selben Planeten findet sich auch Finn wieder. Finn ist im Trailer wieder in der Rüstung der Sturmtruppen zu sehen, der Uniform der Soldaten der bösen „Ersten Ordnung“, die sich als Nachfolger des Imperiums um Darth Vader und Imperator Palpatine verstehen.

Kylo Ren führt Darth Vaders Erbe fort

starwars1.jpg
© Lucasfilm Ltd. & TM.

Doch obwohl Finn auch neben einem Tie-Fighter, dem Abfangjäger der „Ersten Ordnung“, zu sehen ist, stellen die jetzt veröffentlichten Filmszenen klar, dass Finn keineswegs zu den Bösewichten zählt. Am Ende des Trailers sieht man ihn im direkten Lichtschwert-Kampf mit Kylo Ren. Ren ist Mitglied der „Ren-Ritter“. Diese Organisation sieht sich als Nachfolger der Sith, der dunklen Fürsten, denen auch Darth Vader angehört hatte. Wie sehr Ren diese Tradition pflegt zeigt sich, als er in einer Szene auf die zerstörte Maske von Vader alias Anakin Skywalker schaut und sagt: „Was du angefangen hast, führe ich zu Ende“. Der Regisseur J. J. Abrams greift in dem neuen Star-Wars-Film Erzählstränge auf, die der Schöpfer des Star-Wars-Universums, George Lucas mit den bisherigen sechs Filmen begonnen hatte. Zwar ist Disney nach der Übernahme von Lucasfilm nun federführend in der Produktion, setzt aber auf viel Tradition und weniger Computer-Animationen, was dem Trailer auch anzusehen ist.

Han Solo spielt neue Rolle

Neben den Rollen von Finn und Kylo Ren ist auch die Rolle eines alten Bekannten klar gezeichnet. Han Solo ist gleich mehrfach zu sehen. Harrison Ford spielt auch in dem neuen Star-Wars-Film wieder den ehemaligen Schmuggler, der meist mit seinem haarigen Partner Chewbacca auftritt. Doch während Solo bisher immer als Draufgänger charakterisiert wurde, nimmt er nun eine Beschützer- und Lehrerrolle ein. So erklärt er Rey und Finn an Bord des Millenium Falken, dass die Geschichten über die Jedi-Ritter und seine Abenteuer wahr seien. Solo ist in einem kurzen Ausschnitt zudem mit Prinzessin Leia (Carrie Fisher) zu sehen, der Frau an seiner Seite und der Schwester von Luke Skywalker (Mark Hamill).

Auch interessant

Etwas unklar bleibt, welche Rolle genau Poe Dameron, ein Pilot des Widerstandes gegen die „Erste Ordnung“ spielt. Dameron ist mehrfach in dem Trailer zu sehen: in einem X-Wing, auf einem Flugplatz und als er von Kylo Ren gefoltert wird. Dameron ist definitiv eine der Hauptfiguren im Film, doch ob er auch die Macht hat und Mitglied des Jedi-Ordens ist, lässt der Trailer offen. Am 17. Dezember läuft der Film in den deutschen Kinos an. Spätestens dann werden weitere Geheimnisse gelüftet.