Der Regionalverband Ruhr lädt wieder zu Picknicks der besonderen Art ein.
Schon Queen Victoria liebte Picknicks, und bis heute hat das gesellige Speisen an der frischen Luft nichts von seinem Reiz verloren. Der Regionalverband Ruhr lädt ab Sonntag, 13.5., erneut zu einer Reihe von außergewöhnlichen Picknicks an ungewöhnlichen Orten ein: Im Rahmen des Erlebnisprogramms „Unter freiem Himmel“ darf man sich bei Kartoffelsalat & Co. von Kunst, Theater, Film und mehr unterhalten lassen – der Eintritt ist jeweils frei.
Schauplatz der Reihe von acht Picknicks der etwas anderen Art ist der Emscher Landschaftspark von Duisburg im Westen bis Unna im Osten des Ruhrgebiets. Zu dieser grünen Stadtlandschaft mit vielen Einzelparks und künstlerisch gestalteten Landmarken gehört auch das Oberhausener Informationszentrum Haus Ripshorst gleich neben dem Rhein-Herne-Kanal. Die Landschaft rund um den ehemaligen Rittersitz wird zum Auftakt beim „KunstPicknick der Tiere“ am Sonntag, 13.5. (15-18 Uhr), vom Künstler Rochus Aust verzaubert: Im Bauerngarten der Anlage ruft ein Vogelkonzert den Sommer aus, über dem Wiesenlabyrinth scheint ein Konzertflügen zu schweben und hinter leuchtenden Erdhügeln im Gras verbirgt sich eine Maulwurfdisco tanzfreudiger Tunnelgräber. Unterstützt wird Aust vom Ensemble der Metropolitan Park Opera, das für einzigartige Konzerterlebnisse unter freiem Himmel sorgt.
Wie bei allen Picknicks im Rahmen des Erlebnisprogramms im Emscher Landschaftspark sind die Besucher dazu eingeladen, sich inmitten dieses künstlerisch inszenierten Stücks Natur auf ihren Decken niederzulassen. Wer keinen eigenen Picknickkorb gefüllt hat, kann auch vor Ort Getränke und Speisen zum Freiluftschmaus erwerben.
Zum Logensitz wird die Picknick-Decke bei zwei „TheaterPicknicks“ im August und September: Der Vorhang hebt sich am 11.8. im Park der Zeche Zollverein sowie am 30.9. rund um die Ökologiestation Bergkamen-Heil. Die Ensembles des Westfälischen Landestheaters bzw. des Theaters Freudenhaus garantieren für ein hautnahes Freiluft-Theatererlebnis direkt am Deckenrand.
Wer Schauspielkünste lieber auf der Leinwand genießt, darf im Juli den Picknick-Korb packen: In Kooperation mit der Filmstiftung NRW finden im Rahmen der Reihe „FilmSchauPlätze“ zwei „KinoPicknicks“ statt. „Film ab!“ unter freiem Himmel heißt es am 24.7. auf der Dortmunder Kokerei Hansa und am 28.7. hoch oben auf der Halde Rungenberg in Gelsenkirchen – welche Streifen gezeigt werden, steht bislang noch nicht fest.
Eine Halde ist auch der Schauplatz des „SunsetPicknicks“, bei dem es am 21.7. sicher niemanden lange auf seiner Decke hält: Vor den Bögen des Horizontobservatoriums auf der Halde Hoheward in Herten bzw. Recklinghausen bittet Top-DJ Phil Fuldner mit heißem Sound (nicht nur) die Jugend zum Tanz. Der Freiluft-Dancefloor vor dem Revier-Panorama garantiert ein außergewöhnliches Party-Erlebnis bis zum Sonnenuntergang.
Komplettiert wird die Reihe durch zwei „ErlebnisPicknicks“, die sich mit einem bunten Programm an die ganze Familie richten. Sogar vor lustigem Clownsbesuch am Deckenrand ist man am 24.6. in Waltrop (Schleusenpark) und am 26.8. in Duisburg (Landschaftspark) nicht gefeit. Wenn das Queen Victoria noch erlebt hätte...
Alle Infos gibt’s hier.