Essen. Am Samstag (6.4) werden in NRW Rekordwerte erwartet. Sonntag soll es hingegen wieder regnen – das sind die aktuellen Wettervorhersagen.

  • Wetter in NRW: Der Deutsche Wetterdienst erwartet für das Wochenende neue Rekordtemperaturen.
  • Menschen in NRW können sich vor allem am Samstag auf viele Sonnenstunden freuen. Am Sonntag sollen über NRW dann vereinzelte Schauer ziehen.
  • Das sind die Aussichten für das erste Aprilwochenende

Das erste Aprilwochenende zeigt sich in NRW von einer sehr sommerlichen Seite: Am Samstag sollen neue Rekordtemperaturen erreicht und die 30 Grad Marke geknackt werden – Regen und graue Wolken sind am Samstag ausgeschlossen. Vereinzelte Gewitter sollen erst in der Nacht von Sonntag auf Montag über NRW ziehen. Lesen Sie auch: Wetter im März: So warm war es seit 140 Jahren nicht.

Rekordwerte am Samstag: In NRW werden es bis zu 30 Grad

Am Samstag (6. April) bleibt es in NRW den Tag über trocken und niederschlagsfrei. Für das erste Aprilwochenende wird es ungewöhnlich warm, mit Höchsttemperaturen von bis zu 30 Grad Celcius. Spaziergänge, Ausflüge oder andere Aktivitäten können am Samstag also problemlos im Freien stattfinden.

Dass es in NRW um diese Zeit bereits so sommerlich warm ist, ist laut des Deutschen Wetterdienstes (DWD) eher ungewöhnlich. Normalerweise sind mit Temperaturen von bis zu 30 Grad erst am Ende des Monats zu rechnen.

Für das erste Aprilwochenende werden in NRW sommerliche Temperaturen erwartet.  Für viele ein Grund, das Wochenende im Freien zu verbingen.
Für das erste Aprilwochenende werden in NRW sommerliche Temperaturen erwartet. Für viele ein Grund, das Wochenende im Freien zu verbingen. © dpa | Florian Gaertner

Wetter in NRW: Am Sonntag können vereinzelte Regenschauer auftreten

Etwas anders sieht die Wetterlage hingegen in der Nacht auf Sonntag (7. April) aus. Hier können vielerorts vereinzelte Regenschauer über NRW ziehen. Auch am Nachmittag kann es nochmal regnen. Dabei liegen die Höchtwerte zwischen 21 und 24 Grad.

Regenschauer und graue Wolken können auch nach dem sommerlichen Wochenende in NRW noch mal zurückkehren.
Regenschauer und graue Wolken können auch nach dem sommerlichen Wochenende in NRW noch mal zurückkehren. © dpa | Jens Büttner

Ausblick: So wird das Wetter in NRW ab Montag, den 8. April

Mit Blick auf die kommende Woche soll es sich in NRW dann weiter abkühlen. In der Nacht zu Montag (8. April) ziehen erneut vereinzelte Regenschauer über NRW, die Temperatur fällt vielerorts auf 15 bis 12 Grad. Auch größere Gewitter sind möglich.