Bochum/Siegen. . Tipps und Tricks rund um Flohmärkte & Co. zeigen die Drei vom RTL2-Trödeltrupp nun Live auf der Bühne, unteranderen in Bochum und Siegen.
Über 700 Folgen in 13 Staffeln flimmerten seit 2009 bislang über die Mattscheibe. „Der Trödeltrupp – das Geld liegt im Keller“ wurde für den Fernsehsender RTL 2 zum Überraschungserfolg. Das Prinzip der Doku-Reihe ist simpel: Menschen aus ganz Deutschland werden dabei unterstützt, aus alten, mehr oder weniger nützlichen Gegenständen möglichst viel Geld rauszuholen. Das erledigen abwechselnd Sükrü Pehlivan, der erste Ebay-Verkaufsagent Deutschlands, der Antiquitätenhändler Mauro Corradino und Haushaltsauflöser Otto Schulte.
Tatsächlich sollen durchschnittlich bis zu 1000 Euro Warenwert in Kellern und Rumpelkammern in Deutschland liegen. Wie man wertvolle Präsente vom billigen Ramsch unterscheidet, verraten Pehlivan, Corradino und Schulte bald zum ersten Mal live auf der Bühne. Die Tour „Trödeltipps und Tricks – aus alten Sachen Kohle machen“ führt die Trödelexperten durch sechs deutsche Städte, darunter Bochum und Siegen.
Der Trödeltrupp live auf der Bühne – die Infos
Termine: 10.4. Siegen (Siegerlandhalle)
11.4. Bochum (RuhrCongress)
Tickets ab 30,90 € erhalten Sie in unseren LeserLäden, unter 0201/8046060 sowie online auf www.ruhrticket.de .
Das Trio wird live aus dem Nähkästchen plaudern und in gewohnt humorvoller Art von ihren ungewöhnlichsten Schnäppchenjagden und härtesten Feilschaktionen berichten. Zudem wird die Frage beantwortet, was ein altes Käsebrot zu bieten haben muss, um es für die stolze Summe von 25 000 Euro weiterzuverkaufen. Doch egal, ob Käsebrot oder nicht: Die Sachen vor dem Verkauf ein wenig aufzuhübschen, treibt den Wert nach oben.
„Eigentlich kannst du alles verkaufen, es muss nur dekorativ sein“, lautet die Devise von Mauro Corradino. Um das Maximum aus gebrauchten Gegenständen und Devotionalien rauszuholen, braucht es Sachkundigkeit und auch ein Stück weit emotionale Härte, wie Otto Schulte betont: „Ich habe auch keine Probleme damit, Familien klar zu sagen, dass sie etwas wegschmeißen müssen – auch wenn sie aufgrund der Familiengeschichte daran hängen. Aus manchen Dingen lässt sich eben einfach kein Geld mehr rausholen.“
Mitmachaktionen auf der Bühne
Umso besser, wenn es doch klappt. Schließlich wohnt jeder Beratung der aus Mönchengladbach (Pehlivan), Schwerte (Corradino) und Essen (Schulte) stammenden Experten etwas Soziales inne: „Wenn ich helfen kann, dass die Leute sich einen Traum erfüllen oder ihre Schulden abbauen und dadurch eine Nacht ruhiger schlafen können, dann mache ich das gerne“, sagt Corradino.
Neben Einspielern und Vorträgen rund um den Erfolg auf Flohmärkten dürfen die Zuschauer auf der Bühne auch selbst aktiv werden. Bei der „Flohmarkt-Challenge“ sind die Besucher gefordert, den bestmöglichen Trödelstand aufzubauen. Das Ergebnis überprüfen und kommentieren die Profis in ihrer gewohnt sachlich-sympathischen Art. Und immer daran denken: Feilschen lohnt sich!