Essen. . Immer noch Lust auf Schlager? Florian Silbereisen feiert ein großes Schlagerfest mit Fans und Gästen. Halt macht er dabei in Oberhausen und Köln
Er hat den Schlager hip und sexy gemacht – und bekommt selbst nicht genug davon: Vor 14 Jahren trat Florian Silbereisen als Moderator der Samstagabendshow „Feste der Volksmusik“ mit der Mission an, die Menschen wieder für Schlager zu begeistern. Nachdem das ja offenbar geklappt hat, tourte er in den vergangenen Jahren mit vielen Gästen quer durch die Republik, um mit Gleichgesinnten riesige Schlagerfeten zu veranstalten. Genau das Gleiche hat er jetzt wieder im Sinn, wenn er mit seinem neuen Programm auf Tour geht: „Das große Schlagerfest – Die Party des Jahres“ steigt am 5. Mai in Oberhausen und am 6. Mai in Köln – hier darf das Partyvolk hemmungslos mitsingen, tanzen oder eine Polonaise durch die Arena starten. Für die große Sause in Oberhausen verlosen wir Karten (s. Kasten).
Auch diesmal hat Florian Silbereisen die größten Schlagerhits aller Zeiten im Gepäck – von „Marmor, Stein und Eisen bricht“ bis „Ich war noch niemals in New York“, von „Moskau“ bis „Biene Maja“. Für den passenden Sound sorgt die internationale Schlager-Band „Klubbb3“ mit Florian Silbereisen, Jan Smit und Christoff De Bolle, die seit einiger Zeit als Trio unterwegs sind. Mit dem Album „Völlig unzensiert“ landeten die drei Jungs vor zwei Jahren auf Anhieb einen Volltreffer in den Charts.
Mit von der Partie beim großen Schlagerfest ist wie immer ein bunter Mix an Künstlern aus der Schlagerszene. Als prominente Verstärkung treten etwa Ross Antony, Jürgen Drews und Ben Zucker auf. Letzterer kommt aus Berlin und präsentierte seine Debütsingle „Na und?!“ vor gut einem Jahr beim von Florian Silbereisen moderierten Schlagercountdown. Sein Markenzeichen ist seine kratzige Reibeisenstimme, die er sich nach eigenen Angaben „ohne Whiskey, Zigaretten und Heiserkeit“ zugelegt haben soll.
Ross Antony war einst Mitglied der Band Bro’Sis. 2013 startete der britische Moderator, Musicaldarsteller und Entertainer eine Karriere als Schlagersänger. Zwischendurch wurde er, Fans mögen sich erinnern, in der RTL-Sendung „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ zum Dschungelkönig gekürt.
Jürgen Drews und Breakdance-Meister
Seit den frühen 70er-Jahren ist Jürgen Drews als Sänger unterwegs – zunächst bei den „Les Humphries Singers“, später auch mit verschiedenen Soloprojekten („Ein Bett im Kornfeld“), als Musikproduzent in Kooperation mit Stefan Raab und Bürger Lars Dietrich sowie als „König von Mallorca“ bei Auftritten am Ballermann.
Neben diesen Stars der Schlagerszene hat Florian Silbereisen außerdem eine spektakuläre Tanztruppe verpflichtet, die ihn schon auf so mancher Tour begleitet hat: Die „Dancefloor Destruction Crew“ ist mehrfacher Breakdance-Weltmeister und zeigt, wie sexy der Schlager auf der Tanzfläche ist.