Essen. Ob Schlafen im Ziegenstall, Übernachten in einem ehemaligen Kanalrohr oder Zelten im Zoo - in der Region gibt es viele außergewöhnliche Hotels.

Wer einen spannenden Ausflug machen möchte und kein gewöhnliches Hotel sucht, muss NRW nicht mal verlassen. Die unterschiedlichsten Wünsche werden in verschiedenen Regionen von NRW erfüllt: von der Industriekultur im Ruhrgebiet bis zum Klosterbesuch im Sauerland.

Direkt am Emscher Radweg im Bernepark in Bottrop gibt es die wohl ungewöhnlichsten Hotelzimmer in NRW – umgebaute Kanalrohre sind die Schlafzimmer des Parkhotels. Die fünf Röhren haben je einen Durchmesser von 2,40 Metern und sind knapp drei Meter lang. Von Mai bis Oktober kann man in einem der Doppelbetten übernachten. Restaurant, Dusche und Toilette gibt es auf dem Parkgelände. Der österreichische Künstler Andreas Strauss hat die Kanalröhren entworfen. Reservierungen sind nur online ab Mitte April möglich.

  • Parkhotel, Ebelstraße 25 a, 46242 Bottrop. Preis: Besucher entscheiden, was sie zahlen möchten.

Wo einst Bergarbeiter schufteten, ist ein Hotel

Liebhaber der Industriekultur kommen in der „Alten Lohnhalle“ in Essen auf ihre Kosten. In 17 unterschiedlich eingerichteten Zimmern können Besucher in der ehemaligen Zeche übernachten. Besucher können auch eine Führung durch die Zeche Bonifacius buchen.

  • Alte Lohnhalle, Rotthauser Str. 40, 45309 Essen. Preis: Doppelzimmer ab 84 Euro pro Nacht.

Amerika-Feeling im Ruhrgebiet: Im Road Stop Dortmund übernachten Gäste in Themenzimmern wie dem „New York Central Park“ oder der „Las Vegas Suite“. Im Restaurant gibt es Burger und Fingerfood.

  • Road Stop, Hohensyburgstr. 169,44265 Dortmund. Preis: Doppelzimmer ab 99 Euro pro Nacht.

Winterurlaub auch bei hochsommerlichen Temperaturen

Auf dem Nordsee bei Xanten können Urlauber in „Floating Houses“ auf dem Wasser übernachten. Die fest verankerten Hausboote liegen an einem Steg und bieten Platz für vier Personen. Die Boote sind mit Wohnküche, Schlafzimmern, Bad und einer Terrasse ausgestattet. Urlauber können verschiedene Ausstattungen wählen.

  • Floating 44, Alt-Vynscher-Weg 28, 46509 Xanten, Preis: ab 135 Euro pro Nacht und Boot.

Im Hotel Fire & Ice können Urlauber ganzjährig einen Blick auf die Skipiste genießen – das Hotel liegt direkt neben der Ski-Halle in Neuss. Besucher können auch im Hochsommer eine Abfahrt genießen. Es gibt Kombinationsangebote für Übernachtungen und einem Besuch in der Ski-Halle.

  • Fire & Ice, An der Skihalle 1, 41472 Neuss. Preis: Doppelzimmer ab 99 Euro pro Nacht.

Im Wildwald Vosswinkel in Arnsberg können Urlauber von April bis Oktober Natur pur im Wald erleben. Besucher können im Hochsitz, in einer „Waschbärenhöhle“ im Baum oder auf dem Dachboden des Ziegenstalls übernachten. Der Ausflugsort ist nichts für Freunde der modernen Technik und Luxus: keine Duschen, Plumpsklos und teilweise kein Strom in den Unterkünften. Zu entdecken gibt es vor Ort den Wald, einen Barfußpfad, einen Klettergarten und eine Waldschule.

  • Wildwald Vosswinkel, Bellingsen 5, 59757 Arnsberg-Vosswinkel. Preise für eine Nacht: Ziegenhotel ab 18 Euro pro Person, Hochsitz 39 Euro für zwei Personen, Waschbärenhöhle 125 Euro für zwei Personen.

Auf den Spuren von Gorilla, Nashorn und Giraffen

Wer schon immer hinter die Kulissen der Arbeit eines Tierpflegers blicken wollte, kann im Kölner Zoo zelten. Tagsüber können Besucher Futter anmischen, Tierpfleger begleiten und eine Nachtführung mitmachen. Am Abend gibt es ein Grillfeuer. Besucher müssen Schlafsack und Isomatte mitbringen.

  • Kölner Zoo, Riehler Straße 173, 50735 Köln. Preis: Erwachsene 175 Euro und Kinder 125 Euro.

Im Heuhotel Dümpenhof in Wachtendonk tauschen Besucher die Matratze gegen Heu. Übernachten können Urlauber im ehemaligen Heuschober. In der ländlichen Umgebung können Planwagenfahrten oder Paddelausflüge auf der Niers unternommen werden.

  • Heuhotel Dümpenhof, Genenger Weg 7, 47669 Wachtendonk. Preis auf Anfrage.

Übernachten in den höchsten Betten von NRW im Berghotel in Winterberg. Auf 842 Metern betten sich Besucher in Kahler Asten. Eine Aussichtsplattform bietet Fernblick und Besucher können zum Beispiel eine Eselswanderung unternehmen.

  • Berghotel, Astenturm 1, 59955 Winterberg. Preis: Doppelzimmer ab 39,50 Euro pro Nacht.

Ruhe, Frieden und Besinnung im Kloster finden

Der Benediktinerorden in der Abtei Königsmünster lädt Gäste zu sich ein. Besucher sollen sich besinnen können. Wer

Die Abtei Königsmünster in Meschede aus der Vogelsperspektive.
Die Abtei Königsmünster in Meschede aus der Vogelsperspektive. © Hans Blossey | Hans Blossey

möchte, kann für den Aufenthalt eine geistliche Begleitung mit Gesprächen dazu buchen. Vom Klosterberg hat man einen Blick über Meschede im Hochsauerlandkreis. Übernachtungen sind nur in Einzelzimmern möglich.

  • Abtei Königsmünster, Klosterberg 11, 59872 Meschede. Preis: ab 43 Euro im Einzelzimmer.

Das Sauerland trifft im Sunderlandhotel in Sundern auf Afrika. Das Hotel hat seine Einrichtung vom afrikanischen Kontinent inspirieren lassen. Auf der Speisekarte steht neben Hausmannskost auch afrikanische Küche. Das Hotel bietet Angebote für Naturausflüge oder Wellnessangebote.

  • Sunderlandhotel, Rathausplatz 2, 59846 Sundern. Preis: Doppelzimmer ab 98 Euro.