Mehr als fünf Millionen Menschen leben im Ruhrgebiet. Unterm Strich lassen die Menschen nichts auf ihr Revier kommen.

Mehr als fünf Millionen Menschen leben im Ruhrgebiet. Da läuft nicht alles reibungslos. Da gibt es den Strukturwandel, die Furcht um Arbeitsplätze, große soziale Unterschiede und Infrastruktur-Probleme. Aber unterm Strich lassen die Menschen nichts auf ihr Revier kommen. Sie fühlen sich in der großen Mehrheit wohl in der Heimat, sind stolz auf das Erreichte, sehen optimistisch in die Zukunft. In einer repräsentativen Umfrage hatten 82 Prozent der Befragten angegeben, gern im Ruhrgebiet zu leben – ein ungewöhnlich hoher Wert.

Tyrock Andreas WAZ-Chefredakteur-kcH--198x148@DERWESTEN.jpg
© WAZ

Doch was macht das Ruhrgebiet so lebenswert? Wie wohnen die Menschen, wo verbringen sie ihre Freizeit, wo arbeiten sie, was verbindet Familien, Freunde, Kollegen? Worüber reden sie, worüber streiten sie? Die WAZ-Redaktion hört und sieht genau hin. Das ist unsere Aufgabe. Wir sind nahe bei den Menschen – und haben eine große WAZ-Serie zusammengestellt: „Leben bei uns“.

Darin geht es darum, Ihnen die Region näher zu bringen, in allen Ressorts und allen Lokalredaktionen Informationen und Service zu bieten, ungewöhnliche Menschen und Plätze zu zeigen, Tipps für Arbeit und Ausbildung, Schule und Freizeit zu geben. Eine besondere Serie über eine besondere Region.

Viel Spaß wünscht

Andreas Tyrock
Chefredakteur