Essen. Das ZDF wird an den ersten vier Vorrunden-Spieltagen der Champions League die Spiele von Bayern München und Borussia Dortmund zeigen. Somit gehen die beiden anderen deutschen Vereine Schalke 04 und Bayer Leverkusen zunächst leer auf. Sie dürfen immerhin noch auf den Zuschlag an Spieltag fünf und sechs hoffen.

Bittere Pille für die Fans von Schalke 04 und Bayer Leverkusen: Das ZDF wird an den ersten vier Vorrunden-Spieltagen der neuen Champions-League-Saison ausschließlich die Partien von Bayern München und Borussia Dortmund zeigen. Der Sender übertragt am ersten und am vierten Spieltag die Heimspiele des Rekordmeisters gegen Manchester City und AS Rom. Am zweiten und dritten Spieltag sind die Partien des BVB beim RSC Anderlecht und gegen Galatasaray Istanbul zu sehen.

Schalke und Leverkusen müssen auf die Spiele fünf und sechs hoffen, über die das ZDF erst zu einem späteren Zeitpunkt entscheidet.

"Es ist das gute Recht vom ZDF, zu entscheiden, welche Spiele sie zeigen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen", meinte Schalke-Manager Horst Heldt auf der Pressekonferenz am Freitagnachmittag.  In der Vorsaison hatte sich Heldt noch beschwert, Schalke werde vom ZDF vernachlässigt. (we)