San Francisco. . Die amerikanische Video-Plattform legte ihre Quartalszahlen vor. Der Laden brummt – vor allem im Ausland. Jetzt will Netflix mit 10.000 Filmen und TV-Serien auch den deutschen Markt aufrollen. Nach den Sommerferien soll es so weit sein.

Die Online-Videoplattform Netflix will in Deutschland im September starten. Ein genaues Datum nannte das börsennotierte US-Unternehmen bei der Vorlage seiner Quartalszahlen in San Francisco, US-Staat Kalifornien, allerdings nicht. Die Zahl der Abonnenten des internationalen Video-Dienstes wächst rasant. Ende September sollen erstmals haben mehr als 50 Millionen Haushalte Netflix abonniert haben.

„Lilyhammer“ war Netflix’ erste Eigenproduktion

Vorstandschef Reed Hastings erwartet einen ungebremsten Aufwärtstrend, getrieben durch die internationale Expansion von Netflix. In den USA indes schwächt sich der Boom allmählich ab.

Das Unternehmen verfügt mehr als 10.000 Filme und TV-Episoden. Hastings und Marc Randolph gründeten die Firma 1997 als Online-Verleih von DVD und Blu-ray. Seit 2007 streamt Netflix Filme online. 2012 lancierte die Plattform ihre erste Eigenproduktion: die Serie „Lilyhammer“.