Köln/München. . Die Soap “Verbotene Liebe“ ist der Vorabend-Oldie schlechthin. Mehr als 4500 Folgen liefen bereits. Doch zuletzt schwächelten die Quoten. Jetzt verlor die ARD die Geduld mit der Schampus-Soap. Anfang nächsten Jahres soll Schluss sein – nach dem 20-jährigen Jubiläum.
Jasmin Lord hat das Gerücht zuerst aufgeschnappt, und harte Fans mochten es nicht glauben. Ein Aus für „Verbotene Liebe“, ein Aus für eine Vorabend-Soap, die nach knapp 20 Jahren im Ersten so unverrückbar zum Programm zu gehören schien wie ein Kühlschrank zur Küche? Doch die Schauspielerin, die bis vor drei Jahren selbst zum Ensemble der Serie gehört hatte, lag richtig. Am Freitag wurde aus der Ahnung Gewissheit. Die ARD stellt die Serie ein.
Die Fans reagierten naturgemäß sauer. „Das ist ja schrecklich!!! VL darf einfach nicht abgesetzt werden! Ich schaue es schon, seit ich 3 Jahre alt bin. Vor ein paar Tagen bin ich 18 geworden. Die Serie gehört einfach zu meinem Alltag, die Serie ist das einzige, was ich im TV überhaupt anschaue. Ich hoffe, die Entscheidung ist noch nicht endgültig“, hieß es im Forum zur Serie, das das Erste auf seiner Internet-Serie „ard.de“ anbietet. Dieser Kommentar erhielt viel Zuspruch.
Branchenkenner hingegen überraschte die Entscheidung der ARD keineswegs. In Spitzenzeiten lockte „Verbotene Liebe“ im Schnitt knapp drei Millionen Zuschauer. Am Donnerstag waren es gerade mal eine Million, was einem deprimierenden Marktanteil von 8,4 Prozent entsprach – zuletzt kein Einzelfall. Weil die 18-Uhr-Serie in einem Zeitfenster schwächelte, in dem das Erste Werbezeit verkaufen darf, verloren die Programm-Entscheider nach und nach die Lust. Im Mai musste „Verbotene Liebe“ Platz machen für das „Quiz-Duell“ mit Jörg Pilawa. Als Entschädigung gab es für die Fans ein Internet-Special mit dem Titel „Die längste Nacht von Königsbrunn“.
Ein kleiner Trost für die Soap-Gemeinde mag sein, dass „Verbotene Liebe“ erst im kommenden Jahr eingestellt wird – und somit das 20-jährige Jubiläum auf jeden Fall noch erlebt. Wie das Finale der Serie aussieht, ist noch offen. Klar ist nur, dass es ein würdiger Abschluss sein soll.
Die Welt der Reichen und Schönen
„Verbotene Liebe“ ist keineswegs der einzige TV-Langzeiterfolg. Allerdings gibt es keine Serie, die annähernd so viele Folgen aufweisen kann: Nächsten Montag läuft die 4533. Episode von „VL“, wie Fans die Soap liebevoll nennen.
ARD-Soap - 18 Jahre Verbotene Liebe
1/50
Die Serie hat ein weiteres Alleinstellungsmerkmal. Während Konkurrenzprodukte wie „Sturm der Liebe“ eher in der Mittelschicht angesiedelt sind, spielt „Verbotene Liebe“ bei den Schönen und Reichen. Obwohl die Serie vom WDR in Köln – erst in Bocklemünd, dann in Ossendorf – gedreht wird, spielt sie in Düsseldorf. Außendrehs finden gern auf der Kö statt.
Für die ARD gab zugleich bekannt, welches Format der Serie folgt: Pilawas „Quiz-Duell“. Pannen zum Trotz funktionierte es beim Publikum auf Anhieb.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.