Köln. Grimme-Preisträger Arne Feldhusen inszeniert für den WDR eine Satire nach dem Roman von Grimme-Preisträger Ralf Husmann. Die Hauptrollen in “Vorsicht vor Leuten“ spielen Charly Hübner und Michael Maertens. Erzählt wird die Geschichte eines Sachbearbeiters im Baureferat, der unentwegt Lügen erzählt.

Für die WDR-Fernsehfilm-Satire "Vorsicht vor Leuten" haben die Dreharbeiten begonnen. Regie führt Grimme-Preisträger Arne Feldhusen ("Mord mit Aussicht", "Tatortreiniger", "Stromberg"). Die Hauptrollen spielen Charly Hübner und Michael Maertens.

Hübner spielt den Protagonisten Lorenz Brahmkamp, einen Sachbearbeiter im Baureferat, der unentwegt Lügen erzählt. Seiner Frau werden die Unwahrheiten eines Tages zu viel, weshalb sie ihn verlässt. Kurz darauf muss Lorenz außerdem erfahren, dass sein Job auf der Kippe steht.

Diese zwei schlechten Nachrichten reichen aus, um Lorenz wachzurütteln: Er will sein ganzes Leben auf den Kopf stellen und ein besserer Mensch werden. Hilfe sucht er beim dynamischen Unternehmer Alexander Schönleben (Maertens), der jedoch längst nicht so astrein ist, wie es den Anschein hat.

„Vorsicht vor Leuten" ist eine Produktion von Lailaps Pictures im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks in Koproduktion mit der ARD Degeto. Gedreht wird bis Mitte Juli in Berlin und auf Mallorca. Einen Sendetermin für den Film gibt es bisher noch nicht. (we)