Berlin. Spaziergänger machten im ZDF mal wieder einen grausigen Fund. Mit Mord und Totschlag sowie skrupellosen Betrügern lockte Rudi Cernes Fahndungsformat “Aktenzeichen XY....ungelöst“ am Mittwochabend das meiste Publikum an. 5,07 Millionen schalteten um 20.15 Uhr die ZDF-Fahndungssendung ein.

"Aktenzeichen XY....ungelöst" ist am Mittwochabend der größte Zuschauermagnet im deutschen Fernsehen gewesen. 5,07 Millionen schalteten um 20.15 Uhr die ZDF-Fahndungssendung mit Rudi Cerne ein. Das entspricht einem Marktanteil von 19,1 Prozent. Auf Platz zwei landete die ARD. Dort sahen 3,72 Millionen (14,0 Prozent) das Beziehungsdrama "Letzter Moment" mit Matthias Habich und Ulrike C. Tscharre.

Für die RTL-Retro-Show "I Like the 90's" entschieden sich 2,28 Millionen (8,8 Prozent). Diesmal stellte Moderator Jan Köppen illustre Gestalten der 90er Jahre wie Lotto-Lothar und Crashkid Andi vor. Im Anschluss ließ Guido Maria Kretschmer die Quote noch mal steigen. Seine Umstyling-Show "Hotter Than My Daughter" erreichte 2,42 Millionen (9,1 Prozent).

Die Vox-Krimiserien "King & Maxwell" und "Major Crimes" wollten 1,60 Millionen (6,2 Prozent) und 1,78 Millionen Menschen (6,7 Prozent) sehen. Die Sat.1-Kochshow "Hell's Kitchen" mit Starkoch Frank Rosin und halbprominenten Küchenhilfen konnte zum Finale zulegen und kam auf 1,52 Millionen (6,0 Prozent) Zuschauer. Kabel eins sendete pünktlich zur WM das Fußball-Historiendrama "Das Wunder von Bern" und versammelte so 1,24 Millionen (4,8 Prozent) vor der Mattscheibe.

ZDF in Jahresbilanz weiter vorne

Zwei Folgen der Sitcom "How I Met Your Mother" auf ProSieben erreichten 1,22 Millionen (4,8 Prozent) und 1,20 Millionen (4,5 Prozent). Bei der RTL-II-Dokusoap "Die Wollnys - Silvia allein zu Haus" waren 0,95 Millionen dabei, danach waren es bei der Reihe "Teenie-Mütter" 1,01 Millionen (3,8 Prozent).

In der bisherigen Jahresbilanz liegt das ZDF mit 13,1 Prozent auf dem ersten Platz. Die ARD folgt mit 12,1 Prozent auf Platz zwei vor dem privaten Marktführer RTL mit 11,0 Prozent. Sat.1 kommt auf 8,1 Prozent, ProSieben auf 5,5 Prozent, Vox auf 5,2 Prozent, RTL II auf 3,9 Prozent sowie Kabel eins auf 3,8 Prozent und Super RTL auf 1,7 Prozent. (dpa)