Berlin. Die gewaltigen Verwüstungen durch den Sturm in Nordrhein-Westfalen waren am Dienstag das Topthema im Fernsehen. Die meisten Zuschauer erreichte der ARD-“Brennpunkt“ mit dem Titel “Gewitterstürme über Deutschland“. Aber auch andere Sendungen erreichten hohe Quoten.
Mit Sondersendungen über das Unwetter in Nordrhein-Westfalen haben die Fernsehsender am Dienstagabend den Nerv der Zuschauer getroffen. Am stärksten war der ARD-"Brennpunkt" mit dem Titel "Gewitterstürme über Deutschland". 5,79 Millionen (22,3 Prozent) schalteten um 20.15 Uhr die von Ellen Ehni moderierte Sendung ein.
Auch RTL erreichte einen guten Wert. Das "RTL aktuell spezial: Sturmfront über Deutschland" mit Peter Kloeppel und Christian Häckl erreichte um 19.10 Uhr ein Publikum von 3,44 Millionen. Das entspricht einem Marktanteil von 16,8 Prozent. Um 19.20 Uhr sendete das Zweite ein "ZDF spezial: Wetterchaos in Deutschland" mit Theo Koll, das wollten 3,26 Millionen (15,6 Prozent) sehen.
ARD-Serie als Quotengarant
Zur Hauptsendezeit war der ARD-Seriendienstag mal wieder ein Quotengarant: Das neue Format "Paul Kemp - Alles kein Problem" startete direkt mit 4,70 Millionen Zuschauern (17,5 Prozent), danach kam im Ersten die Krankenhausserie "In aller Freundschaft" auf 5,25 Millionen (19,5 Prozent). Eine Doppelfolge der Krimiserie "Bones - Die Knochenjägerin" sahen auf RTL derweil 2,40 Millionen Zuschauer (9,0 Prozent) und 2,58 Millionen Zuschauer (9,7 Prozent).
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Verhältnismäßig schwach war das Echo auf die ZDF-Dokumentation "Vegetarier gegen Fleischesser - Das Duell". Ab 20.25 Uhr sahen 2,31 Millionen (8,6 Prozent) zu. Danach ging die Quote mit der Politsendung "Frontal 21" zum Thema Rente noch einmal runter - auf 2,24 Millionen (8,3 Prozent). Die Fußballkomödie "FC Venus - 11 Pärchen müsst ihr sein" auf Sat.1 verfolgten 1,90 Millionen (7,2 Prozent).
ZDF in Jahresbilanz vorne
Die Vox-Musiksendung "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" kam zum Finale auf 1,71 Millionen Fans (6,4 Prozent). Mit der RTL-II-Dokusoap "Die Bauretter" verbrachten 1,39 Millionen Zuschauer (5,2 Prozent) den Abend. Zwei Folgen der US-Comedyserie "Two and a Half Men" bei ProSieben sahen 1,12 Millionen und 1,31 Millionen Menschen (4,3 Prozent und 4,8 Prozent). Kabel eins strahlte die Reportage "Teuer oder Billig - wir testen die Besten" aus. Das wollten 0,73 Millionen Zuschauer (2,7 Prozent) sehen.
In der bisherigen Jahresbilanz liegt das ZDF mit 13,1 Prozent auf dem ersten Platz. Die ARD folgt mit 12,1 Prozent auf Platz zwei vor dem privaten Marktführer RTL mit 11,0 Prozent. Sat.1 kommt auf 8,1 Prozent, ProSieben auf 5,5 Prozent, Vox auf 5,2 Prozent, RTL II auf 3,9 Prozent sowie Kabel eins auf 3,8 Prozent und Super RTL auf 1,7 Prozent. (dpa)