Luxemburg. . Wie heißt Luxemburgs Premierminister? Weil er den falschen Namen tippte, ist ein Kandidat der Quizshow “Wer wird Millionär?“ jetzt bei der 32.000-Euro-Frage gescheitert. Luxemburgs Premierminister nahm's auf seiner Facebook-Seite mit Humor.
Luxemburgs Premierminister Xavier Bettel hat mit Humor darauf reagiert, dass ihn ein Kandidat der Quizsendung "Wer wird Millionär" nicht kannte. Der Kandidat hatte sich bei Günther Jauchs RTL-Show am Montagabend bei der 32 000-Euro-Frage, wer der neue Premier und damit Nachfolger von Jean-Claude Juncker sei, für den Namen "Trinckgeld" entschieden.
Neben Bettel und dem Fantasienamen Trinckgeld standen auch noch "Schnorré" und "Almosyus" zur Auswahl. "Wir haben alle gut gelacht", schrieb Bettel dem Kandidaten anschließend über Facebook unter der Überschrift "Guten Abend wünscht Euch der X. Trinckgeld". "Wenn Sie mal in Luxemburg sind, sagen Sie mir bitte Bescheid. MFG der neue Premier ,-)."
Der Kandidat, der zur Beantwortung seiner Frage zudem einen Telefonjoker eingesetzt hatte, antworte Bettel (41) auf Facebook: "Da bin ich beruhigt, dass meine Antwort mehr zur internationalen Erheiterung, als zu einer Krise geführt hat. Wenn ich ein ganzes Volk (inkl. Chef) zum Lachen gebracht habe, dann ist das (fast) mehr wert als 32.000 €." Bettel ist seit Dezember neuer Regierungschef in Luxemburg. Mit einer Koalition von Liberalen, Sozialdemokraten und Grünen hatte er den christsozialen Juncker nach knapp 19 Jahren im Amt abgelöst. (dpa)