Essen. Der WDR hat zum großen “Markencheck Extra“ gerufen und gefragt: Wer schlägt Saturn? Einzelhändler aus Düren maßen sich mit dem Elektronikriesen und gewannen sogar. Allerdings knapp und erst auf den zweiten Blick. Wem nur der Preis wichtig ist, der sollte zu Saturn gehen.
Drei Fachhändler aus Düren wollen es wissen. Sie legen sich im „Markencheck Extra“ des WDR mit Saturn an. Auf dem Prüfstand: Auswahl, Preis, Service und Regiofaktor. Tatsächlich schlägt Saturn die Einzelhändler mit dem Preis. Allerdings mangelt es den Mitarbeitern des Elektronikkonzerns eindeutig an Fachwissen.
2002 hat es in Düren noch 12 Elektronikeinzelhändler gegeben. Heute sind es nur noch acht. Dazu gehören auch Maria und Edmund Linke, die ihr Fotofachgeschäft seit nunmehr 60 Jahren betreiben. Ihre Konkurrenz heißt Saturn und wirbt mit dem Slogan „Geiz ist geil“. Kann ein kleiner Fachhändler in einer solchen Preisschlacht wirklich noch bestehen? Ja, sagen auch ein Fernsehfachhändler und ein Spezialist für Haushaltsgeräte. Und sie haben Recht.
Saturn-Techniker möchte WLAN des Nachbarn anzapfen
Zwei Testpersonen mussten die vier Geschäfte auf Herz und Nieren prüfen. Jens schwört auf den Fachhändler und die Beratung dort, Lara auf die große Auswahl bei Saturn. Tatsächlich findet sie hier auf Anhieb alle drei Gegenstände auf ihrer Einkaufsliste, in den Fachgeschäften hingegen sucht sie vergeblich nach einem Milchaufschäumer. Ein klarer Punkt für Saturn. Auch in der Beratung tun sich die Konkurrenten nichts. Beide empfehlen für einen Wanderurlaub dieselbe Kamera. Allerdings, so der WDR-Experte, das falsche Modell. Die Verkäufer verstehen also in beiden Geschäften ihren Job.
Ganz anders sieht das bei den Service-Mitarbeitern aus. Lara kauft im Fachhandel einen Fernseher mit Internetfunktion und wird umfassend beraten. Sogar ein Problem mit dem WLAN löst der Techniker innerhalb weniger Minuten. Der Saturn-Techniker hingegen kennt sich mit dem Gerät nicht aus, berät Lara nicht und möchte außerdem noch das WLAN des Nachbarn anzapfen. Da können Lara und der Sachverständige im Nebenraum nur den Kopf schütteln.
Ähnlich ergeht es auch Jens. Sein Geschirrspüler will nicht spülen. Schuld ist ein Wackelkontakt. Der Techniker aus dem Fachhandel findet den Fehler innerhalb einer Viertelstunde. Beim Helfer von Saturn dauert die Reparatur zwei Stunden. In dieser Zeit setzt er auch noch die Küche unter Wasser. Den Wackelkontakt behebt er eher zufällig.
Null-Prozent-Finanzierung ist ein wirkungsvoller Psycho-Trick
Fehlende Kompetenz macht Saturn mit günstigen Preisen wett. In allen Vergleichen schnitt der Riese besser ab als die Einzelhändler. Außerdem kann Saturn seinen Kunden Rabatte und Null-Prozent-Finanzierungen bieten. Wie stark so etwas auf den Kaufimpuls wirkt, zeigt ein neurologisches Experiment. Bei Rabatten schlägt das Belohnungszentrum im Gehirn bereits an, bei der Null-Prozent-Finanzierung läuft es auf Hochtouren. „Ich werde unkritisch, weil ich mich belohnt fühle“, erklärt der begleitende Professor. So sitzt das Portemonnaie natürlich ziemlich locker.
Eine überraschende Erkenntnis brachte der Markencheck allerdings doch noch. Nämlich bei der Frage, welche Geschäfte besser für die Stadt und die Region sind. 78 Prozent der befragten Passanten setzen klar auf die Fachhändler. Dabei, so macht eine andere Umfrage deutlich, wirkt Saturn wie ein Magnet und zieht auch Shoppingwillige aus der Region nach Düren. Und die lassen nach ihrem Besuch bei Saturn auch noch in anderen Geschäften Geld. Die klassischen Einkaufsstraßen veröden zwar, aber unterm Strich läuft der Einzelhandel weiter gut.
Saturn beschäftigt wenige Mitarbeiter
Allerdings erschafft ein Elektronikriese wie Saturn nicht so viele Arbeitsplätze, wie man denkt. 35 Mitarbeiter hat die Dürener Filiale. Nur 13,5 Angestellte haben die Elektronik-Fachhändler. Doch gemessen an ihrem Umsatz beschäftigen die Einzelhändler vier Mal mehr Mitarbeiter, als ihre große Konkurrenz. Ein Grund mehr, sich hier auch mal umzusehen.
Mit vier zu drei Punkten war der Sieg der Fachhändler im WDR-Markencheck denkbar knapp. Das Fazit: Wer sich gut mit Technik auskennt und sparen möchte, sollte trotzdem weiter zu Saturn gehen. Bei großen Anschaffungen, die eventuell einmal repariert werden müssen, ist man beim Fachhändler besser aufgehoben.