Essen. Finale beim Bachelor: Obwohl er sich schon insgeheim für die blonde Dresdnerin Katja entschieden hatte, knutschte Bachelor Christian fröhlich mit Angelina weiter und blieb so seinem Ruf treu. Am Ende schickte er die Berliner Studentin Angelina nach Hause.

Der Bachelor hat sich entschieden. Und wieder gewann die Frau im weißen Kleid. Wie auch schon in der Staffel zuvor, schickte RTL die Frau, die als die Auserwählte den Rest ihres Lebens – oder erfahrungsgemäß eine gewisse recht kurze Zeitspanne – mit dem Bachelor verbringen soll, im bedeutungsvollen weißen Kleid zur Entscheidung.

Nun gut, sehr überraschend war die Wahl von Bachelor Christian nicht. Seit Wochen kursierten Gerüchte, dass er sich nicht für die viel jüngere und besitzergreifende Angelina entscheiden würde. Auf der Kurznachrichtenplattform Twitter formierten sich Serienfans beim Finale trotzdem schnell zu #teamkatja und #teamangelina.

Ein bisschen Küssen geht beim Bachelor immer

Doch der Bachelor machte seinem Ruf als „Bitchelor“ noch einmal alle zweifelhafte Ehre. Denn vor der finalen Entscheidung stand für jede Frau noch ein Date an – das Kennenlernen von Christians Eltern.

Die Momente der Zweisamkeit nutze Christian aber wie üblich: zum Kuscheln, Knutschen und Komplimente machen. Verliebt blickte er Angelina lange in die Augen – okay, das kennt man bereits von ihm. Und dass das nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat, auch das ist bekannt.

Der Bachelor Christian gibt Angelina einen Korb. Foto: RTL
Der Bachelor Christian gibt Angelina einen Korb. Foto: RTL © Unbekannt | Unbekannt

Auch, dass Angelina durch ihre Art, das „immer ein bisschen zu viel, immer ein bisschen zu ernst und ihre, positiv ausgedrückt, beharrliche Entschlossenheit wohl einige Abneigung unter den Zuschauern auf sich zog, ist nichts Neues. Aber als Bachelor Christian ihr erzählte, er habe bereits eine Tendenz, eine Richtung, in die sein Herz schlage, dann einfach weitermachte mit dem „Kuscheln-Knutschen-Komplimente-Programm“, um dann am Ende eben doch die andere Frau zu wählen, das ist selbst bei dem RTL-Format unterste Schublade.

Mitleidsbekundungen für Angelina

Christians Eltern traten, wie auch die Eltern des Vorjahres-Bachelors Jan, als Vorbild-Ehepaar auf: lange und glücklich verheiratet. Doch wer da jetzt auf objektive und hilfreiche Ratschläge hoffte, wurde enttäuscht. Dem Bachelor-Papa fiel zu Angelina wenig mehr ein als: „Ja, sympathische Person.“ Und ein machohaftes „das passt ja schon perfekt“, als Angelina den Anwesenden die Teller füllte und bediente.

Bachelor-Eltern finden Katja "ein bisschen doll geschminkt"

Der Bachelor-Mama war Katja „ein bisschen doll geschminkt“. Aber die wohl am wenigsten hilfreichen Anmerkungen, gab es zum Schluss. Die zeigten nämlich, dass sich der Sohnemann scheinbar zwischen Zweien für das kleinere Übel zu entscheiden hatte. Fazit der Eltern: Die eine hat das Kind, bei der anderen gibt es den Altersunterschied.Tja, da wäre immerhin die Kontra-Seite schon einmal ausgefüllt.

Die nächste, aber zum Glück auch letzte moralisch verwerfliche Situation kreierten die Macher der Sendung dann beim großen Finale. Nachdem die Frauen mit klopfenden Herzen, und zurechtgemacht – Katja im weißen Gewinnerinnen-Kleid und Angelina im roten Verliererinnen-Dress – den langen Holzsteg zu dem Mann im Anzug gelaufen waren, gab es hier noch einmal eine Reise durch die gemeinsamen Erlebnisse, die schönsten Momente, die intimsten Augenblicke.

Angelina ist sauer auf den Bachelor: „Kann ich jetzt gehen?

Hier blieb sich Bachelor Christian natürlich auch treu: Die Reden waren bei beiden Frauen beinahe identisch. Lediglich die Namen der Date-Orte schienen zu variieren. So tauchte der Bachelor noch einmal mit den Frauen ein, in die gemeinsame Zeit, weckte Erinnerungen und vor allem Hoffnungen, um dann einer der beiden Frauen eine und der anderen keine Rose zu geben.

Das einzige, das eine Schlussmach-Situation noch unerträglicher machen kann, ist ganz sicher – neben einem Kamerateam, das alles filmt – eine vorangestellte Hitlist der besten Momente.

Selten haben wohl so viele Leute Angelinas Aussage zugestimmt: „Kann ich jetzt gehen? Ich muss eigentlich jetzt nichts mehr hören.“

Vom Bachelor und der Dauer der Beziehung mit der Auserwählten wird man aber wohl noch einiges hören. Denn die Spekulationen darüber, dass die Beziehung längst wieder vorbei ist, kreisen längst.