München.. Premiere beim „Tatort“: Erstmalig spielen Krimi-Fälle nicht in einer einzigen Stadt, sondern in einer ganzen Region. Die Ermittler des Franken-„Tatortes“ sitzen in Nürnberg. Die Rechtsmediziner arbeiten in Erlangen oder Würzburg.

Beim „Tatort“ steht künftig erstmalig eine ganze Region im Mittelpunkt. Wie der Bayerische Rundfunk in München am Mittwoch mitteilte, werde im „Tatort“ in ganz Franken ermittelt.

Die „Mordkommission Franken“ hat ihren Sitz in Nürnberg und kooperiert je nach Tatort mit der Rechtsmedizin in Würzburg oder in Erlangen. BR-Fernsehchefin Bettina Reitz erklärte: „Die Vielfalt Frankens, der Charme der Regionen und die Unterschiedlichkeit der Charaktere bieten sehr viele Stoffideen und Erzählvarianten für einen Krimi. Diese Vielfalt wird den neuen Frankentatort inspirieren.“

Drehstart im kommenden Frühjahr

Der erste „Tatort“ aus dem Norden Bayerns wird im kommenden Frühjahr gedreht. Seine TV-Premiere feiert der Krimi Ende nächsten Jahres.

Auch interessant

Die Personalfragen ließ der Bayerische Rundfunk jedoch noch offen. Welche Schauspieler zum Ermittler-Team gehören, ist noch ungeklärt. Ebenso offen ist die Frage nach Regisseur und Drehbuch-Autor.