Kiel. . Der Fernsehmoderator Ranga Yogeshwar hat den Meerespreis 2013 erhalten. Der Wissenschaftsjournalist erhielt die Auszeichnung, weil er komplexe Themen rund um die Meeresforschung anschaulich vermitteln könne. Yogeshwar ist unter anderem mit dem Forschungstauchboot “Jago“ zu den Kaltwasserkorallen vor der Küste Norwegens getaucht, um diese dem TV-Publikum näher zu bringen.

Der TV-Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar (54) ist mit dem Meerespreis 2013 ausgezeichnet worden. Yogeshwar könne komplexe Themen rund um die Meeresforschung anschaulich und verständlich präsentieren, sagte der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Torsten Albig anlässlich der Preisverleihung am Dienstag in Kiel. "Sie machen uns neugierig und klüger und schaffen es dabei, Wissen spannend und unterhaltsam zu vermitteln."

Yogeshwar engagiert sich aktiv für die marine Umwelt. So tauchte er mit "Jago", dem Forschungstauchboot des Geomar Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel, zu den Kaltwasserkorallen vor der Küste Norwegens und brachte dieses Ökosystem dem TV-Publikum näher.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wurde vom Geomar Helmholtz- Zentrum für Ozeanforschung und der Deutschen Bank zum fünften Mal für herausragendes Engagement für den Schutz und Erhalt des Meeres verliehen. Preisträger waren unter anderen die Republik Kap Verde (2012) und Bestseller-Autor Frank Schätzing ("Der Schwarm"/2011). (dpa)