Berlin. Die großen Unterhaltungsshows von ZDF und RTL erzielten am Samstagabend gute Quoten. Markus Lanz stoppte den Abwärtstrend bei “Wetten dass..?“, das “Dschungelcamp“ erreichte einen Rekordwert und auch bei “DSDS“ war die Resonanz ordentlich. Offenbar ließ das eisigkalte Wetter die Menschen vor den Bildschirmen verharren.

Bei der vierten "Wetten, dass..?"-Show mit Lanz schalteten ab 20.15 Uhr wieder mehr Zuschauer ein als zuletzt, wie der Sender am Sonntag mitteilte. Im Schnitt sahen 9,04 Millionen Menschen die ZDF-Sendung, in der die Lanz-Assistentin Cindy aus Marzahn für die größten Lacher sorgte. Das entsprach einem Marktanteil von 27,7 Prozent und bescherte dem ZDF den Tagessieg. Auch in der jungen Zielgruppe punktete Deutschlands größte Unterhaltungsshow: Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 22,3 Prozent (2,71 Millionen) und damit nur knapp hinter dem von "DSDS".

Bei der dritten Sendung von Lanz im Dezember hatten nur 8,89 Millionen Zuschauer eingeschaltet, die Premiere im Oktober hatten durchschnittlich 13,62 Millionen Menschen gesehen, bei der zweiten Sendung schauten 10,74 Millionen Menschen zu.

"DSDS" bei jungen Zuschauern auf Platz zwei

RTL meldete derweil Rekordquoten für die siebte Staffel vom "Dschungelcamp": 7,97 Millionen Zuschauer schalteten am Samstagabend ab 22.15 Uhr "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" ein, wie der Sender mitteilte. Das entspricht einem Marktanteil von 30,7 Prozent. Am Samstag vor einer Woche hatten 6,49 Millionen Menschen zugeschaut. Ein Grund für das hohe Interesse: Am Wochenende wurden die ersten beiden der elf Kandidaten herausgewählt. Es traf die Sänger Silva Gonzalez und Klaus Baumgart.

Das "Dschungelcamp" steht auch in der Gunst der jungen Zuschauer weiter ganz oben: In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 4,95 Millionen ein, der Marktanteil lag hier bei 44,3 Prozent. Damit erreichte die Show laut RTL neue Staffelrekorde in beiden Zuschauergruppen und war beim jungen Publikum die meist gesehene Sendung des Tages.

"Dschungelcamp" gewinnt Quotenkampf gegen "DSDS"

Zuvor sahen ab 20.15 Uhr 4,75 Millionen Zuschauer Dieter Bohlens "Deutschland sucht den Superstar" (Marktanteil: 14,4 Prozent). Die fünfte Folge der zehnten Staffel erreichte beim jungen Publikum 2,87 Millionen Zuschauer (Marktanteil 23,8 Prozent). Damit lag "DSDS" bei den jungen Zuschauern hinter dem" Dschungelcamp" auf Platz zwei der meist gesehenen Sendungen des Tages. (dapd)