Köln. . „Gold“ zeigt die „Wanderhure“, „Wolffs Revier“ und Magazine zur Gesundheit. Mit Archivware und deutschen Produktionen will Sat.1 die Frauen zwischen 49 und 64 Jahren vor den Fernseher locken. Eine Zuschauergruppe, die wächst und die wichtigen Entscheidungen in der Familie trifft.

Für junge Männer gibt es ja Dmax, für junge Frauen Sixx. Ab morgen gibt es nun auch einen TV-Sender für ältere Frauen. Und der kommt nicht, wie man vielleicht vermuten könnte, von ARD oder ZDF, sondern der ProSiebenSat.1-Sendergruppe. Deshalb heißt er auch SAT.1 Gold und sendet nur deutsche Produktionen.

„Zu jung für Gartenzwerge, aber zu alt für ,Deutschland sucht den Superstar’“, hat der neue Sender die Frauen zwischen 49 und 64 Jahren mal genannt, die er im Visier hat. Offiziell keine „werberelevante Zielgruppe“ aber für ProSiebenSat.1-Geschäftsführer Jürgen Hörner dennoch interessant, denn: „Hier werden die wichtigen Entscheidungen in der Familie getroffen.“

Jedenfalls ist es eine Zuschauergruppe, die wächst. Nach einer Prognose auf Grundlage von Daten des Statistischen Bundesamtes werden in zehn Jahren mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland über 50 Jahre alt sein, weiß Senderchefin Katja Hofem. Und Frauen in diesem Alter schauen durchschnittlich 4,7 Stunden täglich fern. Besser also, man ist auf Sendung, bevor es ein anderer ist. „Wir sind der erste Sender, der sich wirklich bewusst an diese Zielgruppe wendet“, sagt Hofem.

Wiedersehen mit alten Freunden auf den Schirm

Zur Begrüßung am morgigen Donnerstag, 17. Januar, kommt die „Wanderhure“. Gleich am ersten Abend zeigt SAT.1 Gold die Erlebnisse der mittelalterlichen Prostituierten im Doppelpack. Kein Einzelfall.

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Man habe „keine Angst davor, ein Wiedersehen mit alten Freunden auf den Schirm zu bringen“, formulierte es Marc Rasmus von der Senderleitung. Was eine nette Umschreibung dafür ist, dass überwiegend Archivware gesendet wird.

Ein Wiedersehen mit Richterin Barbara Salesch

So heißen die Serien „Edel & Starck“ oder „Wolffs Revier“. Und am Nachmittag wird nicht nur „Richterin Barbara Salesch“ wieder urteilen, sondern auch Sonja Zietlow aus der Konserve talken oder Markus Maria Profitlich in „Mensch Markus“ witzeln. Ja, selbst Jörg Draeger und seinen „Zonk“ hat jemand irgendwo in „Geh aufs Ganze“ wieder ausgegraben.

Es gibt aber auch frische Ware. Sat.1-„Akte“-Moderator Ulrich Meyer etwa bringt die beiden Ableger „GesundheitsAkte“ und „SchicksalsAkte“; Gaby Papenburg moderiert das tägliche Mittagsmagazin „Gesund & Lecker“ (12.45 Uhr), Christian Mürau lässt sein einstiges ProSieben-Format „Wunderwelt Wissen“ wieder aufleben. Petra Glinski, Kopf und Gesicht von „Süddeutsche Zeitung TV“, präsentiert sonntagabends zur Hauptsendezeit um 20.15 Uhr drei Stunden lang „Süddeutsche TV Thema“.

Weitere neue Sender in Planung

Es wird übrigens nicht der letzte neue Sender in absehbarer Zeit bleiben, den ProSiebenSat.1 starten will. Mit ProSieben Maxx solle bis 2014 ein weiterer Spartensender platziert werden, heißt es, ohne dass bisher Einzelheiten über Programm und Zielgruppe bekannt wären.

Vielleicht wird es ja was für alte Männer werden.