Frankfurt. Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 arbeitet an einem neuen Sender für Ältere. Deutschlands größte Sendergruppe greift damit auch ARD und ZDF an.
. Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 arbeitet an einem neuen Sender für Ältere. Deutschlands größte Sendergruppe greift damit auch ARD und ZDF an.
„Konkret diskutieren wir über einen Sender für ältere Zielgruppen, die vom Werbemarkt immer stärker umworben werden“, sagte Konzernchef Thomas Ebeling dem „Handelsblatt“. Es wäre nicht der erste neue TV-Kanal, den ProSiebenSat.1 an den Start bringt. Mit Sixx hat das Unternehmen bereits einen Sender für Frauen etabliert, um neue Werbekunden an Land zu ziehen.
Sixx funktioniere sehr gut, so Ebeling. Dies könne auch mit dem Sender für Senioren klappen. Dazu müssten die Inhalte natürlich auf die Zielgruppe zugeschnitten werden. Bislang hat ProSiebenSat.1, Deutschlands größte Sendergruppe, mit seinen vier Sendern Sat 1, Pro Sieben, Kabel Eins und Sixx ausschließlich die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen im Visier. Mit dem neuen Sender will ProSiebenSat.1 auch ARD und ZDF Zuschauer und Werbeeinnahmen abjagen. (rtr)