Neuharlingersiel. Axel Milberg kommt nicht mit den Menschen klar. Er ist bärbeißig und brummelig – ein Typ, den die Zuschauer lieben. Jetzt kommen die neuen Folgen der Arztserie.

Mit einigem Andrang darf man am Donnerstag vor dem TV-Gerät im Hafenlokal „Dattein” in Neuharlingersiel rechnen: Denn „Doktor Martin” ist zurück. Zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr zeigt das ZDF donnerstags acht neue Folgen der Serie mit Axel Milberg in der Hauptrolle.

Es wurde eng in Neuharlingersiel

Selbstredend wollen da die Einheimischen sowie etliche Feriengäste wissen, wie es nun weitergeht mit dem kauzigen Landarzt. Schließlich war das kleine Nordseeheilbad im vergangenen Sommer erneut Drehort, haben viele den Schauspieler und die Produktions-Crew live erlebt.

„Dattein heißt 13 auf Platdeutsch. Das ist eigentlich die Hausnummer”, klärt Susanne Mäntele, Marketingleiterin des Kurvereins Neuharlingersiel, auf. Sie war Koordinierungsstelle zwischen Fernsehteam und Kurverwaltung, hat beispielsweise Absperrungen für die Drehtage in der besagten Hafenkneipe oder am Sielhafen abgesprochen und Touristeninfos herausgegeben. Schließlich war die Produktionsgesellschaft mitten in der Saison, im Juni, vor Ort. „Da wurde es manchmal richtig eng”, erinnert sich Mäntele, die für das Team im Kurhaus extra ein Büro und davor Parkplätze reserviert hatte.

Kontakt zur Bevölkerung war sehr familiär

Die mehrmonatigen Dreharbeiten in dem 1050 Einwohner zählenden Ort haben viele Neugierige angelockt, die Kontakte zur Bevölkerung seien zum Teil sehr familiär gewesen. „Es haben sich sogar richtige Freundschaften entwickelt”, weiß die Marketing-leiterin, die den Infoständer im Kurhaus bereits mit frischen Szenen-Fotos der zweiten Staffel aktualisiert hat.

Und was passiert in den neuen Folgen? Seine Blutphobie ist Dr. Martin Helling noch nicht losgeworden. Ein Tropfen reicht, ihm die Schweißperlen auf die Stirn zu treiben. Bärbeißig ist er wie eh und je, den Hund seines Vorgängern hasst er abgrundtief und seine neue Sprechstundenhilfe Paula (Nora Binder) ist ihm suspekt.

Dr. Martin, der Sozial-Legastheniker

Überhaupt: Mit Menschen kommt Dr. Martin ganz schwer klar. Sozial-Legasthenie kann man das nennen. Was fatale Folgen für sein Liebesleben hat. Die zarten Bande zur Lehrerin Thea Sonnabend (Margrit Sartorius) hat er abrupt zerschnitten – sie reagiert verschnupft, er ist zerknirscht. Ablenkung bringt in Episode Eins Tante Alma (Ellen Schwiers). Ihre Freundin Camilla hat sich den Fuß verletzt. Doch das ist nicht alles. Zeigt sie Anzeichen von Demenz? Bevor dieser Fall geklärt werden kann, lenkt ein Strandkorbvermieter die Aufmerksamkeit des Mediziners auf sich: Ihn plagen unerklärliche Rückenschmerzen.

Die eigenwilligen Dorfbewohner machen dem Mann das Leben schwer – und umgekehrt. Darin liegt der Charme und eben das Erfolgsrezept der unterhaltsamen Serie. Deren erste Staffel es natürlich auf DVD im Kurhaus von Neuharlingersiel gibt. „Das kommt bei Urlaubern als Mitbringsel sehr gut an”, sagt Susanne Mäntele. Die zweite Staffel ist schon geordert. . .

Mehr zum Thema: