Das ZDF hat bestätigt, was sich seit geraumer Zeit abzeichnete: Der Südtiroler Markus Lanz wird Thomas Gottschalk beerben und ab 6. Oktober Deutschlands reichweitenstärkste Samstagabend-Show moderieren.

Nun ist es raus, was Insider bereits länger vermuteten: Markus Lanz wird Nachfolger von Thomas Gottschalk und die Moderation der Sendung "Wetten, dass..?" übernehmen. Das bestätigte jetzt das ZDF. "Markus Lanz hat an seiner Talkshow hart gearbeitet", kommentiert ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut die Entscheidung. Er habe mit seiner Sendung nicht nur viele Zuschauer gefunden, sondern auch viel Anerkennung. "Mit seiner professionellen Einstellung wird er an die neue Aufgabe 'Wetten, dass..?' gehen und das Publikum bestimmt überzeugen. Er wird seinen eigenen Stil finden", so Bellut.

Erste Sendung am 6. Oktober

Die erste Sendung mit Markus Lanz ist für den 6. Oktober 2012 geplant - nach WDR-Informationen in Düsseldorf. Am Format der Sendung soll offensichtlich vorerst nichts fundamental verändert werden. "Wetten, dass..?" bleibe in seinen prägenden Formatbestandteilen erhalten, mit Wetten, prominente Gästen, Talk und Musik. Eine Co-Moderation werde es in Zukunft nicht mehr geben, heißt es.

Thomas Gottschalk hatte insgesamt 151 "Wetten, dass..?"-Sendungen moderiert. Nach einem Wettunfall der Kandidaten Samuel Koch während der Sendung vom 4. Dezember 2010 kündigte er seinen Rückzug an. Koch war bei dem Versuch über ein fahrendes Auto zu springen schwer gestürzt und blieb querschnitt-gelähmt. Gottschalk war tief erschüttert. Ein knappes Jahr später, am 3. Dezember 2011, moderierte er die letzte Sendung.

Schwierige Suche Nach dem Nachfolger

Die Suche nach einem Nachfolger hat einige Zeit in Anspruch genommen - auch weil etliche A- und B-Kandidaten abgewinkt hatten. Als einer der Top-Favoriten galt etwa Hape Kerkeling. Kerkeling hatte jedoch genauso abgelehnt wie Jörg Pillawa und Günther Jauch. Andere Kandidaten hatten sich ins Spiel gebracht - standen aber offenbar nie zur Debatte.

Die schwierige Moderatorensuche kommentierte Programmdirektor Bellut so: "Ich habe mir Zeit genommen und früh angekündigt, dass ich mich nicht unter Druck setzen lasse. Ich freue mich jetzt auf die gemeinsame Entwicklungsarbeit in den nächsten Wochen. Wir werden das Konzept von "Wetten, dass..?" weiterentwickeln und modernisieren, es aber im Kern erhalten: Es bleiben spannende Wetten und interessante Gäste."

Lanz setzt auch Talkshow fort

Nach Informationen der "Bild" werde Lanz eine "Wetten, dass"-Sendung pro Jahr nur mit Kindern machen, statt auf Mallorca werde es jährlich eine Sondersendung aus einem Skigebiet geben (Lanz stammt aus Südtirol).

Zudem wird Lanz auch künftig seine Talkshow am Dienstag, Mittwoch und Donnerstagabend moderieren. Das Kochformat "Lanz kocht" am Freitagabend wird nach dem Sommer nicht fortgesetzt.

Die Mehrheit der Deutschen ist nach einer Umfrage der "Bild am Sonntag" noch nicht so recht von Lanz überzeugt.  Demnach glauben 53 Prozent der Bundesbürger, dass Lanz die Show nicht so gut moderieren könnte wie Gottschalk.