Luxemburg. . Die RTL Group, Europas größter privater Fernsehsender, bekommt eine neue Führungsspitze. Der bisherige Chef Gerhard Zeiler wird das Unternehmen im April verlassen, teilte der Sender am Dienstag mit. RTL-Deutschlandchefin Schäferkordt und Ex-ProSieben/Sat.1-Chef de Posch werden den Konzern künftig führen.

Der Chef der RTL Group, Gerhard Zeiler, verlässt Europas größten Fernsehsender. Der Österreicher scheide auf eigenen Wunsch Mitte April aus, teilte RTL am Dienstag mit. Künftig soll eine Doppelspitze aus der RTL-Deutschlandchefin Anke Schäferkordt und dem ehemaligen ProSieben/Sat.1-Chef Guillaume de Posch den Konzern führen.

Schäferkordt, die auch weiterhin die Geschäfte der Mediengruppe RTL Deutschland verantworten wird, rückt zudem in den Vorstand der Bertelsmann AG auf, wie der Gütersloher Medienkonzern mitteilte. Ihre Berufung solle bei der nächsten Aufsichtsratssitzung Ende März beschlossen werden. De Posch führt bei RTL Group das internationale Fernsehgeschäft und werde künftig in das Group Management Committee von Bertelsmann einziehen, teilte Bertelsmann weiter mit.

Der Aufsichtsratsvorsitzender der Bertelsmann AG, Gunter Thielen, würdigte Zeilers Arbeit. Zeiler habe "Herausragendes für Bertelsmann und die RTL Group geleistet". Schäferkordt werde zusammen mit De Posch das "Fernsehgeschäft von Bertelsmann erfolgreich weiterentwickeln und in die digitale Zukunft führen". (afp)