Essen. . Sender setzen im kommenden Jahr auf Quotenerfolge: Danni Lowinski, Desperate Housewifes und Simpsons kommen wieder. Ein Überblick.

Das neue Jahr ist in Sichtweite, neue Folgen bekannter TV-Serien sind es auch. Im Januar kehren viele Fernsehlieblinge der Deutschen auf den Bildschirm zurück. Und auch ein paar neue Gesichter wollen um Quoten kämpfen.

Bereits am 2. Januar bittet ProSieben ab 20.15 Uhr wieder nach „Eureka – Die geheime Stadt“ und zeigt die noch fehlenden Folgen der vierten Staffel im Doppelpack. In den USA wurde bereits eine fünfte und letzte Staffel abgedreht.

Ashton Kutcher statt Charlie Sheen

Am 4. Januar beginnen auch die „Desperate Housewifes“ aus der Wisteria Lane mit ihren letzten Intrigen. In der achten und letzten Staffel sollen lose Enden zusammengefügt und diverse Rätsel gelöst werden. Eine Woche später startet die Sitcom „New Girl“, in der Zooey Deschanel als Jess gerade das Ende einer Beziehung hinter sich hat und mit drei alleinstehenden Männern in eine WG zieht. Das führt natürlich relativ schnell zu relativ viel Verwirrung und stimmt einen ganz gut ein auf Ted Mosby, der seinen Kindern nun schon in der siebten Staffel erklärt, wie er ihre Mutter traf. „How I met Your Mother“ startet am 11. Januar mit neuen Folgen.

Einen Tag zuvor können nun auch die deutschen TV-Zuschauer endlich Walden Schmidt kennenlernen. So heißt die Figur, mit der Ashton Kutcher in der ersten Folge der neunten „Two And A Half Men“-Staffel Charlie Sheen ersetzt. Und schon der erste Auftritt – so viel sei verraten – ist sehenswert. Pro7 zeigt ab 21.10 Uhr Doppelfolgen. Jeweils zuvor und ebenfalls im Doppelpack gibt es die zehn noch ausstehenden Folgen der 22. Simpsons-Staffel.

Bewährte Kräfte auf einem neuen Platz

Sat1 setzt weiterhin auf bewährte Kräfte, setzt sie aber auf einen anderen Sendeplatz. Statt donnerstags ermittelt das Team von „Hawaii 5.0“ ab 29. Januar sonntags um 22.15 Uhr. Und weil der Mentalist noch Pause macht, dürfen zuvor Jethro Gibbs und sein Team in den zwei Stunden neue Fälle gleich in Doppelfolgen lösen.

Im Februar gibt es dann ein Wiedersehen mit zwei der erfolgreichsten deutschen TV-Serien der letzten Jahre. Ab. 20.15 Uhr sorgt Henning Baum als „Der letzte Bulle“ wieder für Ordnung im Ruhrgebiet, gleich anschließend wird Annette Frier wieder zu Danni Lowinski, der Anwältin für den kleinen Mann. Beide Reihen kommen mit jeweils 13 neuen Episoden. Schon ab 2. Januar werden Folgen der ersten und zweiten Staffel als Wiederholung gezeigt

Drei neue Fälle für den britischen Meisterdetektiv

Auch bei der ARD tut sich was. Dort darf der britische Meisterdetektiv Sherlock Holmes drei neue Fälle lösen. Einen genauen Termin gibt es allerdings noch nicht, die Rede ist vom 2. Quartal 2012.

Zum Schluss noch einen Tipp, der für den arbeitenden Teil der Bevölkerung den Einsatz eines DVD-Recorders erforderlich macht. Vom 2. Januar an ist bei Kabel1. „The Shield“ zu sehen, eine der besten Polizei-Serien der letzten Jahre. Allerdings auch viel zu hart und brutal, um sie um 20.15 Uhr zu zeigen. Warum der Sender sie deshalb aber mehrmals wöchentlich gleich zwischen 2 und 4 Uhr nachts versendet, bleibt ein Rätsel.