Essen.. Das ZDF feiert einen großen der Branche: Bei Thomas Gottschalks Abschied von „Wetten, dass ...?“ widmen die Mainzelmänner eine ganzen Fernsehnacht dem Showmaster.
„Ich weiß, dass etwas Großes zu Ende geht“, hat Thomas Gottschalk kürzlich gesagt. Nun ist es für ihn soweit: Der Entertainer verabschiedet sich heute Abend in Friedrichshafen von „Wetten, dass ....?“ (ZDF, 20.15 Uhr). Die letzte große Show hat man „um ihn herum gebaut“, wie ZDF-Sprecher Peter Gruhne sagte. Ein Tribut an einen ganz Großen der Branche.
Thomas Gottschalk durfte sich sozusagen seine Lieblings-Wettcouch zusammenstellen: Weggefährte Günther Jauch, Schauspielerin Iris Berben, Modeschöpfer Karl Lagerfeld – sie alle haben zugesagt. Und noch einige mehr: Til Schweiger (hoffentlich nüchtern!) kommt gemeinsam mit seiner Filmpartnerin, dem Hollywoodstar Jessica Biel. Und Dirk Nowitzki, der Basketballstar von den Dallas Mavericks, wird ebenfalls auf der Couch Platz nehmen.
Mit Lenny Kravitz und Meat Loaf, der ein Medley seiner größten Hits präsentieren wird, hat sich der Rockfan Gottschalk ebenfalls Gäste nach seinem Geschmack eingeladen.
Alte Weggefährten kommen nach Friedrichshafen
Ein Wiedersehen gibt’s in Friedrichshafen zudem mit einem alten Wett-Weggefährten: Olli Dittrich wird noch einmal die Außenwette moderieren – dieses Mal aus dem österreichischen Ischgl.
Schon lange bevor Thomas Gottschalk heute Abend die Messehallen betritt, wird das ZDF die Zuschauer zu einem „Warm-up“ eingeladen haben.
Gottschalk lässt sich beim Warm-up filmen
Bereits um 19.25 Uhr moderiert Yvonne Ransbach „Wetten, dass..? - Der Countdown“ in der Messehalle. Gottschalk selbst wird gegen 20 Uhr vor die Kameras treten und sich erstmals dabei filmen lassen, wie er die Zuschauer in der Halle eine Viertelstunde vor Beginn der Live-Sendung anheizt.
Nach der Show ist sozusagen vor der Show: Zweieinhalb Stunden Wett-Entzug gönnen die Mainzelmänner den Gottschalk-Fans. Nach zwei heute-Sendungen und dem Aktuellen Sportstudio soll es um 0.20 Uhr (?) mit „Top, die Wette gilt“ weitergehen. Drei Stunden lang wird das ZDF in der Nacht zum Sonntag auf die Highlights aus zwei Jahrzehnten „Wetten, dass...?“ mit Thomas Gottschalk zurückblicken.
Ein Wiedersehen im Januar
Lange müssen die Zuschauer auf Thomas Gottschalk nicht verzichten: Nach der großen ZDF-Abend-Gala wechselt der Entertainer bekanntlich zur ARD-Vorabend-Show. Bereits in sieben Wochen, am 23. Januar, feiert er Premiere mit seiner halbstündigen Talkrunde „Gottschalk live“ aus dem Berliner Humboldt-Carré.
Montags bis donnerstags ab 19.20 Uhr unterhält sich der 61-jährige Moderator mit Gästen „aus den Bereichen Lifestyle, Entertainment und Kultur“ und will mit zugeschalteten Experten das aktuelle Zeitgeschehen diskutieren. Die Zuschauer sollen per Internet mitmachen können und etwa über Twitter, Facebook oder Skype direkt an den Diskussionen teilnehmen. (mit dapd)