Essen. .

Jana Beller wurde fristlos gekündigt: „Germany’s Next Topmodel“-Siegerin Jana Beller hat ihren Vertrag bei Heidi Klums Modelagentur „One Eins“ verloren. Eine weitere „professionelle Zusammenarbeit“ mit der 20-jährigen Lippramsdorferin sei „unmöglich“, erklärte die Agentur.

Die gebürtige Russin, die in Lippramsdorf (Haltern am See) lebt, schmiss ihr geplantes BWL-Studium nach dem GNTM-Sieg für eine erhoffte große Modelkarriere – die mit ihrem Sieg bei der sechsten Staffel von Heidi Klums Castingshow „Germany’s Next Topmodel“ an Fahrt aufnahm. Doch nicht einmal zwei Monate nach dem großen Finale in der Kölner Lanxess-Arena und nicht einmal zwei Monate nachdem sie vom Cover der „Cosmopolitan“ mit ihren markanten Julia-Roberts-Lächeln strahlte, gibt es einen ordentlichen Dämpfer für Jana Beller (20).

Die Agentur von Heidi Klum, „One Eins“ kündigte ihr den beim Finale gewonnenen Managementvertrag. Auf der Agentur-Homepage heißt es: „Wir bedauern sehr, dass dieser bislang einmalige Schritt notwendig wurde, aber Frau Bellers Verhalten seit der Finalsendung machte eine weitere professionelle Zusammenarbeit unmöglich.“

Jana Beller war „nicht erreichbar“

Für Beller-Fans kam diese Kündigung wohl nicht aus heiterem Himmel. Schon zuvor machte Jana Beller nicht gerade mit ihrer Zuverlässigkeit auf sich aufmerksam: Anfang Juli sagte sie ohne Angabe näherer Gründe ihre Teilnahme an der „Berliner Fashion Week“ ab. Und auch „Germany’s Next Topmodel“-Juror Thomas Rath (44) wurde es wohl zu bunt. Er befeuerte die brodelnde Gerüchteküche, stichelte im Interview mit dem Magazin „In“: „Jana ist nicht erreichbar, man bekommt sie nur schwer ans Telefon.“ Vielleicht sei ihr der plötzliche Ruhm ein bisschen zu Kopf gestiegen, vermutet er und behauptet, dass ihr Freund Dimitri sie managen und in New York groß rausbringen wolle.

Wer hat also schuld, dass das „Topmodel“ (Maße 88-58-83) plötzlich von den Laufstegen und roten Teppichen verschwunden ist? Auf Facebook und in den bunten Klatschblättern wurde zuletzt sogar spekuliert, ob sie psychisch am Ende sei und ihr alles zu viel werde.

Rebecca Mir steht in den Startlöchern

Fest steht: Rebecca Mir (19), Zweitplatzierte der diesjährigen „GNTM“-Staffel, könnte jetzt die Gunst der Stunde nutzen. Mir übernahm etwa Janas Part auf der Fashion Week. Den Segen von Jury-Mitglied Thomas Rath hat sie eh schon: „„Rebecca ist perfekt für Deutschland. Sie beherrscht den Red-Carpet-Auftritt, sie begeistert die Menschen“, schwärmte der 44-Jährige vor einigen Tagen.