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Marktführer RTL ist ins Sommerloch gestürzt. Der Kölner Privatsender verlor seine Spitzenposition beim Gesamtpublikum. In der Juni-Bilanz rangiert er mit einem Marktanteil von lediglich 12,5 Prozent hinter der ARD.

Während das Erste bei 12,8 Prozent stagnierte, verlor RTL 2,4 Prozentpunkte. Schwacher Trost für die Truppe um Anke Schäferkordt: Beim Publikum unter 50 bleibt RTL Nr.1. 16,2 Prozent bedeuten allerdings auch bei dieser Gruppe ein starkes Minus von 2,5 Punkten.

Das Zweite bleibt Dritter. Allerdings legten die Mainzelmänner 0,7 Punkte zu. Sie kamen auf 12,0 Prozent. Die Nr. 4 des deutschen Fernsehmarktes bleibt Sat.1. Der Münchner Privatsender gab 0,3 Punkte ab. Er brachte es nur noch 10,0 Prozent.

Den Öffentlich-Rechtlichen kommt die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen gelegen. Die Marktanteile der Spiele liegen bisher deutlich über den Senderschnitten von ARD und ZDF. Die Spiele der deutschen Frauenelf erreichen dieselben Zuschauerzahlen wie die Begegnungen der männlichen Nationalspieler.

Erstaunlicherweise legten die kleinen Sender in der Zuschauergunst zu. ProSieben (neue Show: „17 Meter“) verbuchte ein Plus von 0,5 Punkten – und verbuchte einen Marktanteil von 6,8 Prozent. Vox bliebt stabil bei 5,7 Prozent. Kabel 1 („Boris macht Schule“) steigerte sich von 3,8 auf 4,3 Prozent, und „Big Brother“-Sender RTL 2 verbesserte sich um 0,1 Punkte auf 3,7 Prozent.