Berlin. . Samuel Koch spricht erstmals in einer Fernsehsendung über sein Schicksal. Er war im Dezember bei „Wetten, dass...?“ bei einer Wette verunglückt. Im ZDF-Talk „Peter Hahne“ werde er über seinen Gesundheitszustand und seine Zukunftspläne reden.

Der im Dezember schwer verunglückte „Wetten, dass..?“-Kandidat Samuel Koch spricht erstmals in einer Fernsehsendung über sein Schicksal. Im ZDF-Talk „Peter Hahne“ werde er über seinen Gesundheitszustand und seine Zukunftspläne reden, teilte der Sender am Dienstag in Mainz mit. Das Interview soll am Sonntag, 26. Juni, um 13 Uhr ausgestrahlt werden. Wo und wann das Gespräch aufgezeichnet wird, wollte das ZDF auf Anfrage nicht mitteilen.

Koch hatte sich bei seinem Sturz in der ZDF-Show „Wetten, dass..?“ am 4. Dezember schwer an der Halswirbelsäule verletzt. Seitdem ist er auf einen Rollstuhl angewiesen und wird in der Schweiz behandelt. Der junge Mann wollte mit Sprungfedern an den Füßen über fahrende Autos springen und prallte dabei auf einen Wagen. Die Übertragung wurde nach dem Unfall abgebrochen, das erste Mal in der 30-jährigen Geschichte der Sendung.

„Wetten, das..?“-Moderator Thomas Gottschalk hatte nach dem Unfall von Koch im Februar angekündigt, die Moderation der Show abzugeben. Ab Oktober ist er noch drei Mal mit der Sendung zu sehen. Am 3. Dezember verabschiedet er sich mit seiner letzten Ausgabe aus Friedrichshafen endgültig von „Wetten, dass..?“. (dapd)