Essen. . In der neuen Staffel von Big Brother sollen die Geheimnisse der Bewohner für Spannung sorgen. RTL 2 initiiert nicht nur im Haus ein Versteckspiel. Bis zuletzt werden die Namen der Kandidaten geheim gehalten. Und doch ist schon einiges durchgesickert.

Die Jagd nach der Wahrheit soll Big Brother 11 und dem schwächelnden Sender RTL II Quote bescheren. Am Montagabend (2. Mai) ab 21.15 Uhr startet die neue Staffel der Reality-Show. Mit dem Motto „The Secret“ setzt RTL 2 auf ein Versteckspiel, das ein wenig an eine Krimi-Diner-Variation erinnert. Jeder der 15 Bewohner bei Big Brother trägt ein persönliches Geheimnis mit sich, das er so lange wie möglich verbergen muss. Wird es aufgedeckt, landet der Enttarnte auf der Nominierungsliste für den Rauswurf. Der Verräter erhält zur Belohnung ein Ticket für das Finale. Dieses darf er aber nur so lange behalten, bis ein anderes Geheimnis gelüftet wird.

Diesmal hat sich RTL 2 wieder für eine abgespeckte Version entschieden. Nach nur 100 Tagen (bei Big Brother 10 waren es 211 Tage) steigt das Finale. Der Sieger erhält dann auch „nur“ 100.000 statt 250.000 Euro. Für den Sender ist Big Brother derzeit ein Rettungsanker, denn die Quoten der vergangenen Monate waren eher mau. Im April reichte es gerade zu einem Marktanteil von 5,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen – ein Prozent weniger als noch im vergangenen Jahr. Die 10. Staffel von Big Brother hatte RTL 2 2010 einen durchschnittlichen Marktanteil von 8,6 Prozent beschert.

Wer zieht in den Container?

Ein großes Geheimnis macht RTL 2 aus den Bewohnern der neuen Staffel von Big Brother. Während in den vergangenen Jahren stets einige Namen bekannt waren, sollen die 15 Bewohner diesmal erst in der Live-Show vorgestellt werden. Trotzdem ist bereits einiges durchgesickert. So soll Sebastian Stahl – ein Halbbruder von Ralf und Michael Schumacher – ein heißer Kandidat sein. Auch Valencia Vintage alias Florian Stöhr, der sich gerne zur Frau umoperieren lassen möchte, stehe laut Medienberichten kurz vor dem Einzug in das Haus, in dem einst Kunstfiguren wie Sexy Cora, Lilly Love und Annina Ucatis hausten.

Als weitere Bewohner werden Schauspielerin Brigitte Nielsen, Pornostar Jordan Kane, Männermodel David Ortega Arenas, Schlager-Barde Willi Herren, Ex-DSDS-Kandidatin Lisa Bund und sogar Sarah Knappik gehandelt. Die Bochumerin Sarah Knappik hatte ja schon die Bewohner des Dschungelcamps zur Weißglut getrieben. Aber der Einzug ins Big-Brother-Haus ist bei der Ex-Kandidatin von Germany’s next Topmodel eher unwahrscheinlich. Schließlich soll sie am 21. Mai in der Dortmunder Disco Nightrooms als Disc-Jockey an den Turntables stehen.

Sex sells im Big-Brother-Haus

Egal wer letztlich im Big-Brother-Haus wohnen wird, eine Vorgabe wird auch diesmal im Mittelpunkt stehen: „Sex sells“. Das WC ist der einzige Ort, wo keine der 90 Kameras installiert ist, die die Bewohner 24 Stunden am Tag einfangen. Während es in anderen Haushalten eine offene Küche gibt, dürfen sich die Big-Brother-Bewohner auf ein offenes Bad freuen. Es gibt weder eine Kabine noch einen Vorhang zur Regendusche.

Den Start von Big Brother 11 moderiert Sonja Zietlow. Nach ihrer Babypause soll Alexsandra Bechtel übernehmen. Neben den täglichen Zusammenfassungen bei RTL 2 wird das Reality-Format rund um die Uhr von dem Pay-TV-Sender Sky übertragen. 70 Euro kostet das Abo für die gesamte Staffel, ein Monatsticket liegt bei 25 Euro, die Tagezulassung bei fünf Euro.