Essen..
Das ZDF zeigt sich experimentierfreudig und pimpt verstaubte Serien wie „Derrick“ und „Schwarzwaldklinik“, indem es Szenen aus dem Zusammenhang löst und neu vertont.
„Das ZDF ist pleite“, verkündet ein Moderator namens Joachim Blutbad in der Knoff-Hoff-Show und erntet dafür großen Applaus vom Studiopublikum. Um wieder Geld hineinzubringen, wird kurzerhand Beth Dittos Schlüpfer versteigert. Die Knoff-Hoff-Show ist eines von 15 „Mashups“, die das ZDF produziert hat, um zu zeigen, dass es bei ihnen auch selbstironisch und humorvoll zugeht. In Mashups werden Bild und Ton neu zusammengestellt. Diese Erzählform ist vor allem im Internet sehr beliebt.
Hoffentlich bekommt der ein oder andere betagte Derrick-Liebhaber keinen Herzinfarkt, wenn der schwule Kommissar Harrys Mutter erklärt, dass er ihren Sohn heiraten möchte. Die Schwarzwaldklinik wird zur Schwarzgeldklinik, in der ein Arzt dem auf eine Lebertransplantation wartenden Patienten erklärt: „Für 1000 Euro kriegen Sie noch nicht mal die Leber von Harald Juhnke“.
Dass es mit dieser Idee nicht nur eine junge Zielgruppe erreichen will, erklärt das ZDF auf seiner Internetseite: „Dabei hoffen wir, dass die Fans unseres „Traumschiffs“ am Sonntagabend daran genauso viel Spass haben werden, wie Zuschauer, die diese Sendung vielleicht gar nicht kennen.“ Ausgestrahlt werden die Clips allerdings nur auf dem jungen Sender ZDF.neo und in der Lachbar auf Youtube.