Essen. . Die Serie gehört zu den beliebtesten ARD-Formaten überhaupt. Jetzt steht ein personeller Wechsel an. Die weibliche Hauptrolle muss neu besetzt werden.

Christina Plate steigt aus der ARD-Serie „Familie Dr. Kleist“ aus. Das sagte ein Sprecher der ARD am Mittwoch.

Der Sender bedauere dies sehr, weil ein großer Teil des Erfolges der Serie auch Plate zugeschrieben werde, betonte er. Die Schauspielerin werde am 8. Februar, 20.15 Uhr, zum Ende der laufenden vierten Staffel zum letzten Mal in der Serie zu sehen sein. Im Mittelpunkt der Serie stand bisher der Alltag der Patchwork-Familie von Arzt Christian Kleist (Francis Fulton-Smith) und Schuldirektorin Marlene (Christina Plate). Auch nach dem Ausstieg Plates sei es so gut wie sicher, dass die Serie fortgesetzt werde, sagte der ARD-Sprecher weiter.

Plates Sprecher Frank Voth sagte am Mittwoch auf Anfrage von „DerWesten.de“, die 45-jährige Schauspielerin ziehe sich aus familiären Gründen aus der Serie zurück. Dieser Schritt sei bereits im Jahr 2009 mit Sender und Produktionsfirma abgesprochen. Sie stehe aber weiterhin für Einzelprojekte vor der Kamera. So sei sie in diesem Jahr in dem ARD-Drama „Alles aus Liebe“ zu sehen. Außerdem zeige das ZDF Plate in einer Episoden-Hautprolle der in Düsseldorf gedrehten Krimi-Serie „Stolberg“.