Mainz. .
Bei der Verwendung des Motivs einer afrikanischen Schirmakazie als Bildlogo eines fiktiven Parfums im TV-Film „Familiengeheimnisse“ handelt es sich nach Ansicht des ZDF nicht um Schleichwerbung. Das teilte der Sender in Mainz am Donnerstagabend mit.
Die bisherige Überprüfung durch das ZDF hat nach Angaben des Senders ergeben, „dass das Motiv anscheinend unbedacht und ohne kommerziellen Hintergrund zum Einsatz kam“.
Der ZDF-Film war in der Welt eines Schönheitskonzerns angesiedelt. Dabei wurde als Parfüm-Logo eine goldene Schirmakazie verwendet, die dem Markenlogo der Duft-Linie der Hauptdarstellerin Dennenesch Zoudé verdächtig ähnlich sieht. Zoudé ist die Ehefrau des Regisseurs Carlo Rola, der den Film gemeinsam mit seinem Partner Oliver Berben von der Berliner Produktionsfirma Moovie produzierte.
Produzent Oliver Berben entfernt Logo aus Film
Die Ähnlichkeit mit dem Logo eines Kosmetikprodukts, das Zoudé bewirbt, sei „weder dem Produzenten noch der ZDF-Redaktion bekannt“ gewesen, hieß es. In der Abnahme sei „ausdrücklich nach dem Logo gefragt worden, ohne dass eine besondere Problematik aufgefallen ist“. Zoudé hat sich nach Sender-Angaben inzwischen beim ZDF für den erweckten Anschein entschuldigt.
Der Hersteller des Kosmetikprodukts habe dem ZDF bestätigt, dass er keine Kenntnis von der Verwendung des ähnlichen Logos in dem TV-Film hatte. Es habe keine Vereinbarungen zwischen Parfüm-Hersteller und Sender gegeben.
Der Fall „Familiengeheimnisse“ ist aber noch nicht abgeschlossen. Produzent Berben will dem ZDF darlegen, wie das Logo in die Produktion gekommen sei. Der Produzent werde den Film überarbeiten und sämtliche Szenen, in denen das Akazienlogo aufscheint, ändern.
Das ZDF selbst hat aber noch nicht reagiert. Auf der Internetseite familiengeheimnisse.zdf.de war das Logo am Donnerstagabend noch zu sehen.