Köln. Fans des RTL-Dschungelcamps müssen im kommenden Jahr ohne die umstrittene Sendung ausgekommen. Der Kölner Sender will die Dschungelshow, bei der mehr oder weniger prominente Kandidaten Ekelprüfungen bestehen müssen, um "Dschungelkönig" zu werden, im kommenden Winter nicht zeigen.

Die RTL-Dschungelshow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" legt eine Pause ein und kehrt voraussichtlich erst 2011 auf den Bildschirm zurück. Angesichts des "großen Erfolges" der vergangenen Staffel sei selbstverständlich eine nächste Staffel geplant, sagte die zuständige Sendersprecherin Anke Eickmeyer am Donnerstag in Köln. Dies sei allerdings nicht mehr in der nächsten, sondern in der TV-Saison danach der Fall.

2010 ohne Ekel-Prüfungen

In der kommenden "Season" ab September sei der Sender etwa mit den Showreihen "Das Supertalent" und "Deutschland sucht den Superstar" sowie den Live-Spielen von der Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer "bestens aufgestellt", sagte Eickmeyer. Somit könne die nächste Staffel der Dschungelshow in Ruhe vorbereitet werden.

Die vierte Staffel der Sendung war im Januar gelaufen. Zur neuen Dschungelkönigin wurde die 77-jährige Schauspielerin Ingrid van Bergen gewählt. Sie folgte auf den ehemaligen Bro'Sis-Sänger Ross Antony, der im vergangenen Jahr die dritte Staffel gewonnen hatte. Die erste und zweite Staffel hatten Schlagersänger Costa Cordalis und Entertainerin Désirée Nick für sich entschieden. In der Show müssen prominente Kandidaten im australischen Dschungel allerlei Ekel-Prüfungen bestehen, unter anderem Würmer und Käfer verspeisen. (ddp/AP)