Los Angeles. .

Das US-Schauspieler-Ehepaar Courteney Cox und David Arquette haben seine Trennung bekanntgegeben. Aktuell ist Cox als sexy Frau in den Vierzigerin der Comedy-Serie „Cougar Town“ zu sehen. Jetzt wagt sie auch im realen Leben einen Neuanfang.

Wie sexy eine Frau in den Vierzigern sein kann, beweist Courteney Cox jeden Sonntagabend in der grandiosen Comedy-Serie „Cougar Town - 40 ist das neue 20“ auf Sat1. Darin meistert die Filmmutter nach ihrer Scheidung nicht nur typische Frauenprobleme mit viel Selbstironie - sie schnappt sich auch wesentlich jüngere Männer und genießt das Single-Leben. Allein ihr Anblick in Dessous lässt Fahrradfahrer über Autos fliegen.

Jetzt scheint Courteney Cox auch im realen Leben einen Neuanfang zu wagen: Das US-Schauspieler-Ehepaar Courteney Cox und David Arquette haben seine Trennung bekanntgegeben. Sie wollten ihrer sechsjährigen Tochter verantwortliche Eltern bleiben und betrachteten sich weiter als „beste Freunde“, teilten sie in einer gemeinsamen Erklärung mit. „Der Grund für diese Trennung ist, uns und die Qualitäten besser zu verstehen, die wir in einem Partner und für unsere Ehe brauchen“, hieß es darin. „Wir lieben uns immer noch sehr.“ Es handele sich um eine Trennung auf Probe.

Die 46-jährige Cox und der 39-jährige Arquette haben sich 1996 bei den Dreharbeiten für den Horrorfilm „Scream“ kennengelernt; sie heirateten drei Jahre später. Ihre berufliche Zusammenarbeit geht auch trotz der privaten Trennung weiter: Beide spielen bei der vierten „Scream“-Fortsetzung mit, die im kommenden Jahr in die Kinos kommen soll.

Cox schaffte mit ihrer Rolle in der US-Fernsehserie „Friends“ den Durchbruch. Arquette wirkte in zahlreichen Filmen mit, daruntet „Crime is King (3.000 Miles to Graceland“) und ist Produzent der aktuellen ABC-Serie „Cougar Town“, in der Cox mitspielt. (mit dapd)