Essen. .

Robbie Williams wird Gesangslehrer im deutschen Fernsehen: Der echte Popstar wird den „Popstars“-Aspiranten in der gleichnamigen Castingshow als Vocal-Coach stimmlich unter die Arme greifen, meldet der Fernsehsender ProSieben.

Sänger Robbie Williams ist bei der ProSieben-Castingshow „Popstars“ im Einsatz. In der zehnten Folge der aktuellen Staffel werde er als Gesangslehrer für die Kandidatinnen fungieren, wie der Sender am Donnerstag in München mitteilte. Die Episode wird am 21. Oktober zu sehen sein. Da kann er dann auch gleich ein bisschen Werbung für sein Best-of-Album machen, das am 8. Oktober erscheint - und nicht ohne Selbstironie „In And Out Of Consciousness 1990 - 2010“ betitelt ist; Williams hat immer wieder offen über seine Drogen- und Alkoholabhängigkeit gesprochen.

Williams könne sich auch noch gut an sein erstes eigenes Casting erinnern, meldet ProSieben: „Ich war 16. Es war unglaublich wichtig, nicht zu versagen. Und ich hatte gedacht, ich würde das eh niemals schaffen. Dadurch war ich ein bisschen weniger nervös.“

In der Jury der neunten „Popstars“-Staffel sitzen Choreograf Detlef D! Soost, „Die Happy“-Sängerin Marta Jandová und Musikmanager Thomas Stein. Gesucht wird unter dem Motto „Girls forever“ wieder eine Mädchenband. Die Sendung läuft immer donnerstags um 20.15 Uhr. (WE/ddp)