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Kabel Eins setzt auf Motorsport. Von „Vollgas geben” ist die Rede. Aber noch stottert der Motor.
Magazine rund ums Auto sind nicht neu im Programm des Münchner Senders. „Abenteuer Auto” läuft bereits seit zehn Jahren. Seit einigen Wochen gibt es auch Live-Übertragungen der „ADAC GT Masters“. „Zufrieden” zeigte sich Kabel-Eins-Chef Jürgen Hörner zum Debüt. Seitdem aber sind die Quoten nicht die besten. Schon weil meist nahezu zeitgleich die Formel 1 bei RTL lief.
Doch das kann Hörner nicht stoppen. Spätestens am 17. Juli will er noch einen Gang höher schalten. Mit „Top Gear” bringt Kabel Eins eine der weltweit erfolgreichsten und extravagantesten Auto-Shows erstmals ins frei empfangbare deutsche Fernsehen. „Diese Sendung wollten wir schon immer gerne haben”, sagt Hörner.
Nicht ohne Grund: 150 Millionen Zuschauer weltweit schalten jede Woche ein, wenn „Top Gear” startet. Wahrscheinlich, weil die Sendung mit einer klassischen Autosendung so viel zu tun hat, wie „Derrick” mit „Alarm für Cobra 11”. Wo andere Verbrauch und Wendekreis von Serienmodellen testen, gibt es hier atemberaubende Stunts mit Luxus-Karossen, verblüffende Fahrtests nahe am Limit und jede Menge Spezialeffekte. „Bei Top Gear”, sagt Hörner, „wird nur in Superlativen gedacht.” Selbst bei den Gasttestfahrern. Da setzen sich nämlich auch einmal Michael Schumacher, Guy Richie, Eric Bana oder James Blunt hinter das Steuer.
Brandneue Folgen aus den Staffeln 13 und 14 sowie fünf Specials von „Top Gear“ starten am 17. Juli um 18 Uhr. Sorge, dass die ungewöhnliche Autosendung bei den Zuschauern durchfällt, hat Hörner nicht. „Das ist ja das schöne an diesem Thema. Die begehrtesten Autos sind überall in der Welt die gleichen.”
„Top Gear” ist allerdings nicht die einzige neue Sendung. Unter dem Titel „Abenteuer Tuning präsentiert Lina van de Mars vom Sommer an außergewöhnliche Tuningprojekte und gibt den Zuschauern Tipps aus ihrer Erfahrung als Kfz-Mechanikerin und Tuningprofi. In jeder Folge der Reihe wird ein Auto durch Tuning-Profis von A bis Z umgebaut – und stets hat Lina ein kritisches Auge auf die Arbeit.
Überarbeitet wird auch der Klassiker „Abenteuer Auto“. „Das Duell” nennt sich die Rubrik, in der künftig Besitzer alter Fahrzeuge mit ihrem fahrbaren Untersatz gegen Neuwagen oder zeitgenössische Rivalen auf diversen Rennstrecken antreten. Zum Auftakt fordert der Opel Diplomat mit acht Zylindern und 230 PS – die Luxusklasse von Mercedes – den 450 SEL heraus.
Ein Programm nur für Männer. Hörner schüttelt den Kopf. „Wir haben”, weiß er, „auch Frauen, die da reinschauen.”