Köln. .
„Wissen macht Ah!“ gilt als TV-Klassiker für Kinder – zu recht. Das Moderatoren-Duo Ralph Caspers und Shary Reeves vermitteln Wissen mit unnachahmlicher Leichtigkeit. Am Pfingstmontag, 8 Uhr, setzen die beiden noch einen drauf – mit dem Special „Der große Schwarzweiß“.
Special bedeutet: extralang und Extraform. Normalerweise die Sendung 25 Minuten; diesmal sind es 40. Außerdem peppt das Moderatorenteam das seit 2001 laufende Format durch eine Quiz-Form auf. Ralph Caspers mimt alle drei Kandidaten kurzerhand selbst: Hans I. Bommelmeyr, ein Bommelhutexperte mit exzentrischer Kopfbedeckung aus dem Schwarzwald, Karl Kühl, ein Schneemann, der mit der Studiohitze kämpft und weiß, welches Kleidungsstück jakutische Kühe tragen, damit ihnen die Milch im Euter nicht einfriert., und nicht zuletzt Ralf Pumpernickel, ein Vollkornbrot mit Hang zur Krümelbildung, das weiß, was „panem et circenses“ wirklich heißt.
Auf einer analogen Multifunktionswand können die drei nicht prominenten Kandidaten im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft aus sieben Wissensgebieten ihre Fragen auswählen: A-Z, Fußball, Schwarzweiß, Schweine, Vogelkacke, Kuchen, Howard Carpendale und Brot.
Entwickelt wurde das Konzept im Epizentrum des kreativen Kinderfernsehens: ein unscheinbarer Container auf dem WDR-Studiogelände in Köln-Bocklemünd.