Essen. .

Der öffentlich-rechtlicge Nischensender 3Sat präsentiert so viel Wissenschaft im Fernsehen wie sonst kein anderer Sender. Beispiel: die Themenwoche Robert Koch.

Am Montag, 20.15 Uhr, wird Thomas Hauers und René Kirscheys Doku „Die Ökonomie der Erreger – Robert Koch und die Illusion von der Beherrschbarkeit der Natur“ gezeigt. Direkt im Anschluss, um 21 Uhr, folgt Meike Srowigs Doku „Die Unbesiegten. Die Jagd auf Viren und Bakterien“. Den Abend rundet „hitec: Killer-Keime.. Der Kampf gegen Antibiotika-resistente Bakterien“ von Valentin Thurn und Frank Bowinkelmann ab.

Am Dienstag, 18.30 Uhr, gibt es eine Ausgabe des Wissenschaftsmagazins „nano“. Das Special heißt „Rückkehr der Keime“. Moderation: Kristina zur Mühlen.

Am Mittwoch, 20.15 Uhr, steht im 105-minütigen Magazin „wissen aktuell“ „Die Macht der Zellpiraten“ im Mittelpunkt. Das Konzept entwickelte Katharina Finger.

Auch Gert Scobel leistet sein Beitrag zum runden Geburtstag des Jahrhundert-Forschers. In seinem Magazin „scobel“ serviert Deutschlands tiefsinnigster Moderator am Donnerstag, 21 Uhr Infos über „Robert Koch und die geheime Weltmacht“.

Das Dortmunder Team Freddie Röckenhaus, Petra Höfer und Francesca D’Amicis beschäftigt sich mit dem „Imperium der Viren“ (Donnerstag/Freitag, jeweils 20.15 Uhr).