Berlin..

Eine Politikerin ist diesmal nicht dabei. Dafür die Ex eines Ex-Kanzlers: Hillu Schwetje, vormals Schröder, gehört zu den zehn Prominenten, die ab 9. April in der RTL-Tanzshow „Let’s dance“ übers Parkett schieben.

Sie tanzen wieder: Eine Politikerin ist diesmal nicht dabei, dafür die Ex eines Ex-Kanzlers: Hillu Schwetje, vormals Schröder, gehört zu den zehn Prominenten, die ab 9. April in der RTL-Tanzshow „Let’s dance“ übers Parkett schieben. Drei Jahre nach dem Ausstieg von Moderator Hape Kerkeling hat der Kölner Sender wieder ein knappes Dutzend Promis gefunden, die mit Profitänzern, darunter Sarah Latton aus Essen, um den Sieg kämpfen. Das leicht in Vergessenheit geratene Format, legendär allenfalls wegen Heide Simonis’ Tanzeinlagen, soll durch ein jüngeres Outfit und eine geradezu verwegene Mischung aus B-Prominenz auf dem Parkett punkten.

Verblasster Glamour, Jungschauspieler, Nischenstars und was fürs Auge: Nach diesem Rezept schickt RTL diesmal Schauspielerin Brigitte Nielsen und GZSZ-Entdeckung Nina Bott in den Ring, dazu den Profi-Boxer Arthur Abraham und Feingeist Mathieu Carriere. Nielsen hatte zuletzt in der RTL-Show „Aus alt mach neu“ ihren Körper zurechtschneiden lassen, bei Sophia Thomalla und Hillu Schwetje sind es vor allem die bekannte Mutter beziehungsweise der Ex-Mann, die für das gewisse Glamour-Etwas sorgen. Bei der ehemals schönsten Spielerfrau der Deutschen Bundesliga, Sylvie van der Vaart, versteht sich dagegen die Sache von selbst – genauso wie beim liebenswert eitlen Rolfe Scheider, bekannt als Heidi-Klum-Juror beim Konkurrenzsender Pro Sieben.

Raul Richter und Achim Mentzel sind dabei

Die Teenies im Publikum bekommen den smarten GZSZ-Schauspieler Raúl Richter serviert, die Schlagergemeinde kann sich auf Achim Mentzel freuen. Der ostdeutsche Entertainer trainiert jetzt schon auf Sieg: Zum ersten Fototermin mit den Moderatoren am Freitag in Berlin wuchtete der Volksmusikpromi Moderatorin Nazan Eckes in die Luft.

Während in der Jury diesmal neben zwei Profitänzern der ewig junge Peter Kraus und der schrille Modedesigner Harald Glööckler sitzen, ist Nazan Eckes bereits zum dritten Mal dabei. In den ersten beiden Staffeln moderierte die RTL-Allzweckwaffe zusammen mit Hape Kerkeling: „Ich habe den einen Hasen gegen den anderen ausgetauscht“, flötet die dunkelhaarige Hübsche, und der neue Co-Moderator Daniel Hartwich grinst lieb.

Der preisgekrönte Entertainer (Goldene Kamera für seine Moderation beim „Supertalent“) ist Kerkeling-Fan und ein Garant dafür, dass aus der achtteiligen Tanzshow kein biederes Wettwalzen wird.