Frankfurt/Main..
Ursprünglich war nur eine Episode geplant, jetzt soll Ulrich Tukur weitere Rollen als „Tatort“-Kommissar bekommen. Dies kündigte der Hessische Rundfunk am Wochenende an. Tukurs erster Auftritt als Ermittler der renommierten Krimi-Reihe wird im November gesendet.
Schauspieler Ulrich Tukur wird auch künftig als „Tatort“-Ermittler vor der Kamera stehen. Der nächste Film solle Anfang nächsten Jahres gedreht werden, sagte die Fernsehspielchefin des Hessischen Rundfunks (HR), Liane Jessen, der Nachrichtenagentur ddp. Das Drehbuch kommt von Daniel Nocke (“Dutschke“, „Die Katze“). Nach den Worten von Jessen wird es auf alle Fälle einen „Tatort“ pro Jahr mit Tukur geben. „Schön wären zwei“, sagte sie. Dies hänge aber rein vom Terminplan des Darstellers ab.
Der erste „Tatort“ mit Tukur, der sich zunächst nur für eine Episode verpflichtet hatte, als LKA-Ermittler und Einzelgänger Felix Murot war im vergangenen Herbst in Nordhessen gedreht worden. Die HR-Folge „Wie einst Lilly“ (Arbeitstitel) in der Regie von Achim von Borries soll im November zum 40. Geburtstag der ARD-Krimireihe ausgestrahlt werden.
In den vergangenen Jahren ermittelten die Schauspieler Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf im HR-“Tatort“. In diesem Jahr wird noch eine Ausgabe mit dem Duo gezeigt. Sie wird laut Jessen im September laufen.
Der erste Film des neuen HR-“Tatort“-Duos Joachim Król und Nina Kunzendorf solle Ende des Jahres gedreht werden. Regie führt Lars Kraume, das Buch schreibt Alexander Adolph. Der Sendetermin sei für Mitte 2011 geplant, sagte Jessen.
Die künftig zwei „Tatort“-Teams des HR ersetzen neben dem Duo Sawatzki/Schüttauf auch den bereits 2008 eingestellten „Polizeiruf 110“ aus Frankfurt am Main. (ddp)