Essen. .

Wenn Günther Jauchs neue ARD-Talkshow am Sonntag läuft, braucht Anne Will einen neuen Sendeplatz. RBB-Intendantin Dagmar Reim schlägt den Donnerstag vor, in direkter Konkurrenz zum ZDF-Talk von Maybrit Illner.

Für RBB-Intendantin Dagmar Reim ist die Zeit der Kampfprogrammierungen vorbei. Das sagte sie im Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Dienstagausgabe). Deshalb kann sich sich eine zusätzliche Talkshow der ARD am Donnerstag vorstellen, die in direkter Konkurrenz zu „Maybrit Illner“ im ZDF stünde.

Günther Jauch soll Anne Wills Polit-Talk am Sonntagabend im Ersten von Herbst 2011 an übernehmen. In der ARD wird darüber nachgedacht, künftig auch donnerstags eine Talkshow anzubieten.

Die ganze Woche Talkshows

Dazu erklärte Reim: „Ich erkenne die klare Idee, dass die ARD ihre Stärken stärkt, und unsere Stärke ist nun mal die Information.“ Reim kann sich das Szenario vorstellen: „sonntags Jauch, montags Beckmann, dienstags Maischberger, mittwochs Plasberg, donnerstags Will – das ginge doch. Ich könnte mir das gut vorstellen.“

Von einer Kampfprogrammierung will Reim nichts wissen. Diese Zeiten seien „lange vorbei“: „Im Hause des Herrn gibt es viele Wohnungen.“