Essen. .
Es ist eine Mischung aus „Big Brother“ und „Bauer sucht Frau“ und dem guten, alten „Schwarzwaldhaus“: Am Sonntag, 19.05 Uhr, startet RTL die neue – oder doch besser alte – Reality-Show „Die Farm“. Weil RTL zurzeit mit einsamen Bauern gute Quoten erzielt, versucht man den Hype auszunutzen.
Die Kakerlaken in Australien haben eine reale Überlebenschance mehr: 2010 werden sie nicht von Survival-Junkies aus Deutschland heimgesucht. Statt im „Dschungelcamp“ sollen in diesem Jahr zwölf Normalos in Norwegen eine 100 Jahre alte Farm auf Vordermann bringen. Unter dem Motto: jeder erntet, was er sät, sollen sie ohne Handy, Strom, fließendes Wasser, Internet und Fernsehen ein Leben führen wie vor 100 Jahren. Das einzig Moderne daran -neben dem Wunsch einer Kandidatin, sich von der Siegprämie die Brüste vergrößern zu lassen: Pro Woche dürfen Zuschauer abstimmen, wer aus dem Stall ausziehen muss. Der Sieger, der nach zehn Folgen übrigbleibt, wird mit 50 000 Euro belohnt.
Weil RTL zurzeit mit einsamen Bauern gute Quoten erzielt, versucht man den Hype auszunutzen. Denn neu ist die Idee keineswegs. Bereits 2004 wollte RTL das schwedische Erfolgsformat, das zwischenzeitlich in 40 Ländern weltweit verkauft wurde, ausstrahlen. Doch da schickte Konkurrent Pro Sieben die Ex-Pornoqueen Kelly Trump und andere Semipromis auf „Die Alm“. Die Berghüttenidylle fand kein Gefallen bei den Zuschauern, genausowenig wie das Historytainment „Die Burg“. 2005 sollten Semi-Promis im Kettenhemd die Massen vor der Glotze fesseln. Da sie aber durchschnittlich nur zehn Prozent erreichten, ließ Pro Sieben die Reihe nach 16 Folgen sterben.
Hoffnung auf Quoten
Nun wird der Kuhmist sozusagen reloaded. Als Bauern-Fachfrau engagierte RTL Inka Bause. Sie berichtet aus dem Kuhstall. Mit dem Publikumsliebling hofft RTL einen Garant für Rekordquoten herangezüchtet zu haben. Auch die Produktionsfirma steht für Erfolg: Die Rechte für den deutschen Markt sicherte sich die reality-erfahrene Endemol. Die bekanntlich ja auch „Big Brother“ produziert.
Sonntag, 19.05 Uhr, RTL