Essen. Horst Schimanski alias Götz George ist laut einer Umfrage der beliebteste "Tatort"-Ermittler aller Zeiten. Hinter der Duisburger Kultfigur reihen sich Ruheständler, Eintagsfliegen und Dienstanwärter ein
Das ist nun wirklich kein Grund zum "Sch . . ." schreien: Horst Schimanski, gespielt von Götz George, ist laut einer aktuellen Umfrage der beliebteste "Tatort"-Kommissar aller Zeiten. Und das will was heißen: Am kommenden Sonntag feiert die ARD ein stolzes Jubiläum, wenn um 20.15 Uhr zu Klaus Doldingers Klängen der 700. Fall der ARD-Krimireihe startet. Für die Urfassung des Einspiel-Soundtracks hatte Udo Lindenberg 1970 hinterm Schlagzeug gesessen. Doch das ist eine andere Geschichte.
Diese hier handelt von den mehr oder weniger schlagkräftigen Ermittlern, zu denen die "Bild am Sonntag" eine repräsentative Umfrage beim Meinungsforschungs-Institut Emnid in Auftrag gegeben hatte. Überraschend: Keiner der ersten drei Plätze wurde von einem Fahnder belegt, der seine Dienstmarke noch nicht abgegeben hat.
"Schimanski" läuft inzwischen als eigenständige Filmreihe im Ersten, Eberhard Feik, der als Thanner den kongenialen Partner mimte, starb bereits 1994. Mit 37 Prozent der Stimmen landete das Duisburger Duo auf Platz eins vor den beiden Nordlichtern Paul Stoever (Manfred Krug) und Peter Brockmöller (Charles Brauer). Die Hamburger überzeugten 26 Prozent der Befragten, obwohl sie bereits 2001 den Dienst quittierten. Drittplatzierter mit 19 Prozent ist der 2007 gestorbene Hansjörg Felmy, der bis 1980 als Kommissar Heinz Haferkamp durchs Essener Revier gestreift war.
In der Hitliste folgen aktuellere Kaliber wie Nemec/Wachtveitl (München), Furtwängler (Hannover), Folkerts (Ludwigshafen) und Bär/Behrendt (Köln). Die interessantesten Exemplare finden sich aber unter ferner liefen. Oder wussten Sie noch, dass . . .
. . . der Essener Junge Diether Krebs 1979 für den Norddeutschen Rundfunk nur an einem einzigen Fall zu knacken hatte?
. . . Pumuckls Meister Eder alias Gustl Bayrhammer als Melchior Veigl von 1972 bis '81 rund um Münchens Schickeria unterwegs war?
. . . Willy Semmelrogge als Willy Kreutzer nach Felmys Aus 1980 noch eine Solo-Tour machte?
. . . Klaus Wildbolz, Volker Kraeft, Günther-Maria Halmer, Ernst Jacobi, Erik Schumann, Ulrich von Bock, Jörg Hube, Hans Brenner, Uwe Dallmeier, Bruno Dallansky, Matthias Gnädiger, Hans-Werner Bussinger und Heinz Treuke sich neben Diether Krebs allesamt als Eintags- bzw. Ein-Fall-Fliegen verdingten?
Was für eine Ehre da Simone Thomalla zuteil wird: Ganze drei Prozent der Befragten schwärmten nämlich schon mal fleißig für die in Gelsenkirchen lebende Schauspielerin, die als Hauptkommissarin Eva Saalfeld erst kommenden Sonntag ihren ersten "Tatort" betreten wird. Ob mit oder ohne Dienstwaffe: Klarer Fall von Vor-Schuss-Lorbeer.