München. Der Bezahlsender Sky holt keineswegs die Sterne vom Himmel. Das legen die Quartalszahlen des börsennotierten Unternehmens der Murdoch-Gruppe nahe, die am Donnerstag in München bekannt gegeben wurden.

Die Quartalszahlen enttäuschten die Erwartungen der Branche auf der ganzen Linie. Die Zahl der Abonnenten wuchs lediglich um 67 000 auf 2,431 Millionen. Sky hatte angekündigt, bis Ende 2010 mindestens drei Millionen Kunden zu haben.

Schlimmer noch: Der Umsatz von Sky sackte binnen eines Quartals von rund 222 Millionen Euro auf rund 209 Millionen Euro ab. Dafür verdreifachten sich im selben Zeitraum die roten Zahlen. Aus 27 Millionen Euro Miesen wurden fast 88 Millionen Euro Verlust.

Dennoch glaubt Sky daran, die Verlustzone Ende nächsten Jahres verlassen zu können. Dabei setzt der Sender auf ein vergrößertes Angebot in superscharfer HD-Qualität.