Köln. Der WDR holt die "Zimmer frei"-Folge mit dem Satiriker Martin Sonneborn aus dem "Giftschrank". Nachdem diese Ausgabe der Unterhaltungssendung erst abgesetzt worden war, wird in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch nun doch ausgestahlt.

Die ursprünglich vom WDR in den Giftschrank verbannte "Zimmer frei!"-Folge mit dem früheren "Titanic"-Chefredakteur Martin Sonneborn wird nun doch ausgestrahlt. "Der von Martin Sonneborn entfachte mediale Wirbel führte zu zahlreichen Zuschaueranfragen, die den Sender nun veranlasst haben, die Sendung zum nächstmöglichen Termin auszustrahlen", teilte ein Sprecher des Senders am Mittwoch mit. Die Ausgabe soll nun in der Nacht von Dienstag, 20. Oktober, auf Mittwoch ab 0.15 Uhr gezeigt werden.

"Dem Urteil der Zuschauer nicht vorgreifen"

Der WDR hatte von der eigentlich für den 4. Oktober geplanten Ausstrahlung offiziell abgesehen, weil die Sendung nicht den Qualitätsansprüchen des Senders genügt habe. 2Trotz einer in 500 Sendungen unstrittig erworbenen Unterhaltungskompetenz möchte die 'Zimmer frei!'-Redaktion dem Urteil der Zuschauerinnen und Zuschauer nicht vorgreifen. Daher haben wir uns für die Ausstrahlung entschieden und freuen uns auf weiterhin angeregte Diskussionen", sagte WDR-Fernsehdirektorin Verena Kulenkampff nun.

Sonneborn, langjähriger Chefredakteur der Satire-Zeitschrift "Titanic" und Bundesvorsitzender der Partei "Die Partei", hatte in Interviews von der Aufzeichnung berichtet: "Ich glaube, ich hatte in der Sendung auch schon erwähnt, dass ich grundsätzlich keine TV-Gebühren bezahle." (ddp)